I. Bücher
Avenarius, Horst: Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation, 2., überarbeitete Auflage. Darmstadt 2000.
Bertalanffy, Ludwig von: General Systems Theory. Harmondsworth 1973.
Bogner, Franz M.: Das neue PR-Denken. Strategien, Konzepte, Aktivitäten, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wien 1999.
Demnächst in Ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung. Hg. v. Vinzenz Hediger und Patrick Vonderau. Marburg 2005.
Franck, Georg: Ökonomie der Aufmerksamkeit. München und Wien 1998.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart 2001.
Hill,
Kunczik, Michael: Public Relations. Konzepte und Theorien, 4., völlig überarbeitete Auflage. Köln [u.a.] 2002.
Mandel, Birgit: PR für Kunst und Kultur. Zwischen Event und Vermittlung. Frankfurt am Main 2004.
Ronneberger, Franz und Rühl, Manfred: Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen 1992.
II. Regelmäßig erscheinende Publikationen
Blickpunkt: Film
CINEMA
MAX
ray Kinomagazin
III. Internet
http://warnerbros.medianetworx.de/
http://www.columbiatristar.medianetworx.de
http://www.film-marketing.info/
http://www.foxfilm.medianetworx.de/
http://www.vm-people.de/
IV. Sonstiges
a) Skripten und Aufsätze
Bogner, Franz: Die „Wiener Schule der Vernetzten Kommunikation“ – ein Beitrag zur Entkrampfung des Diskurses über Integrierte Kommunikation. Wien 2005 (Aufsatz zur Lehrveranstaltung „Integrierte Unternehmenskommunikation“ am Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der FH JOANNEUM in Graz).
Bogner, Franz: Grundlagen Integrierte Kommunikation – Kommunikationsbranche. Wien 2005 (Aufsatz zur Lehrveranstaltung „Integrierte Unternehmenskommunikation“ am Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der FH JOANNEUM in Graz).
Faist, Susanne: Marketing. Graz 2004 (Handout zur Lehrveranstaltung „Marktwirtschaft“ am Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der FH JOANNEUM in Graz).
b) Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten
Baum, Helmar: Entscheidungsparameter bei der Filmauswahl von Kinogängern in Deutschland. Kommunikationsstrukturen und Meinungsführerschaft bei Kinofilmrezipienten. Berlin 2003 (Dissertation).
Kreft, Oliver: Riskante Kalkulationen. Strategien der Produktion und Vermarktung von High-Concept-Actionfilmen. Eine komparative Fallstudie. Münster 2004 (Diplomarbeit).
Praus, Thomas: Das Internet als Filmmarketing-Tool. Entertainment und maßgeschneiderte Kampagnen für internationale Kinoproduktionen. Berlin 2004 (Hausarbeit).
Reichmann, Harald: Bild Bildwissenschaft Bildkommunikation – Eine Standortbestimmung. Graz 2004 (Seminararbeit).
c) Pressematerial
N.N.: Alone in the Dark. Kampagnenzeitplan. In: Presse-Mappe von Concorde Home Entertainment und Cine Collection zum DVD-Start von „Alone in the Dark“. München 2005.
N.N.: Cross Promotion-Konzept der Agentur Chocolate Blue für den von Constantin Film verliehenen Film „Der Fischer und seine Frau“. Hamburg 2005.

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



