Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Norbert Hillinger hat „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der Fachhochschule JOANNEUM in Graz/Österreich studiert. In seiner Diplomarbeit befasste er sich mit dem Thema „Filmvermarktung 2.0 – Promotion und PR für Independentfilme und High-Concept-Produktionen im Zeitalter von Web 2.0“. Bereits während seiner Studienzeit hat er sich sehr stark den Themen Filmproduktion, Filmvermarktung und Filmjournalismus gewidmet. Das Interesse an diesen Themen führte auch zur Gründung dieses Blogs.

Er war in der Redaktion von Cinema Online in München sowie in der Online-Redaktion von Österreichs zweitgrößter Tageszeitung Kleine Zeitung als Freier Mitarbeiter tätig und absolvierte im Rahmen seines Studiums ein Volontariat bei der Hamburger Agentur Chocolate Blue, die sich auf Kooperationsmarketing für Kinofilme spezialisiert hat.

Von Februar bis Mai 2007 arbeitete Norbert Hillinger bei TrendONE in Hamburg, wo er auch seine Diplomarbeit schrieb. Anschließend wechselte er mit September 2007 in das Berliner TrendONE-Büro wo er bis Ende Januar 2013 unter anderem als Director TrendONE Berlin, Director Communications und Head of Business Development Germany tätig war.

In seiner Zeit bei TrendONE beschäftigte er sich hauptsächlich mit Filmpromotion, Broadcasting 2.0, TV Technologies, Future Formats und New TV, also mit der Zukunft des Bewegtbilds und seiner Vermarktung.

Er ist Autor der Film 3.0 Trendstudie, die sich der zukünftigen Konvergenz zwischen Film-Gaming-, TV- und Mobile-Industrie widmet.

Seit Februar 2013 ist Hillinger als Freier Berater in den Bereichen Social Media, Multitouch Software, Augmented Reality, Digital Signage und Mobile Payment tätig und arbeitet für Unternehmen in Deutschland und Österreich.

Als Trendforscher spricht Hillinger bei Kongressen und Kundenevents zu den unterschiedlichsten Themen.

Hier eine Auswahl seiner bisherigen Speaker-Engagements:

  • „Filmpromotion 2.0 und 3.0“ beim 12. UFA Exchange am 9. Mai 2007 in Berlin
  • “Marketing for Digital Natives“ bei der MTV Nick School am 17. Juli 2008 in Berlin
  • „SmartWeb“ beim Convention Camp am 2. Oktober 2008 in Hannover
  • „4th mobile Generation“ beim Medienforum Mittweida am 10. November 2008 in Mittweida
  • „Medientrends“ beim Kino der Zukunft Kongress am 18. Februar 2009 an der Filmakademie Ludwigsburg
  • „TV 3.0“ beim newTV Kongress am 19. Februar 2009 in Hamburg
  • „Future Gaming“ bei den Jugendwelten am 25. Februar 2009 in Berlin
  • „Mobile Trends“ bei Vision Drive am 18. Juni 2009 in Düsseldorf
  • „Web 2.0 im Kinomarketing“ bei der Cineplex Theaterleiterkonferenz am 28. Oktober 2009 in Siegburg
  • „Jump into the Outernet bei der SONY „Power of Images“ Roadshow am 26. Januar 2010 in München
  • „Moving Pictures in the Outernet“ beim newTV Kongress am 23. Februar 2010 in Hamburg.
  • „Jump into the Outernet“ Gastvortrag am 13. April 2010 an der HTW Dresden.
  • „Moving Pictures from Social Web to Outernet“ bei der KINO 2010 am 20. April 2010 in Baden-Baden.
  • „Print Plus“ bei Mitgliederjahresversammlug des Verbands Druck und Medien NRW am 7. Mai 2010 in Münster.
  • „Print Plus“ bei der 2. CRM Conference am 22. Juni 2010 in Königstein.
  • „Digital Natives Evolution“ beim KINDER 2010 Kongress am 24. Juni 2010 in Köln.
  • “Future Radio” bei den Medientagen München am 13. Oktober 2010 in München.
  • “The Media Evolution” bei der TEDxYouth und TEDxBerlin am 14. und 15. November 2010 in Berlin.
  • “Mobile 2015 – Welcome to the Outernet” bei der FMK Veranstaltung “Mobile Gesellschaft – Mobilfunk 2015” am 27. Januar 2011 in Wien.
  • Gastdozent zum Thema “Future Film” an der Internationalen Filmschule Köln am 8. Febraur 2011 in Köln.
  • “Jump Into The Outernet” beim Kongress zum Thema Suchtprävention Neue Medien am 10. März 2011 in St. Veit.
  • Gastdozent zum Thema “Trenduniversum” an der HTW Dresden am 20. April 2011 in Dresden.
  • “Radio Meets Outernet” beim Kronehit Radio Day 2011 am 26. Mai 2011 in Wien.
  • Welcome Tot he Outernet” beim Marketing-Club Mainz-Wiesbaden am 15. Juni 2011 in Wiesbaden
  • A Hitchhiker’s Guide to the Trend Galaxy” bei Kapsch am 16. Juni 2011 in Wien
  • Future Film Marketing” beim Medienforum NRW am 21. Juni 2011 in Köln
  • “Future TV” bei den IFA Previews am 6. Und 11. Juli 2011 in München und Hamburg
  • “Connected Livingroom” bei der LOEWE Roadshow im Mai 2012 in München, Berlin und Frankfurt
  • “The Future of Retail” bei LEGO im Januar 2013 in Hamburg und bei H&M im Mai und Juni 2013 in Hamburg und Berlin
  • “Future Technologies in Marketing” bei Password 2014 im März 2014 in Tallinn (Estland)
  • “Future Film Evolution” bei den Internationalen Kurzfilmtagen Wintherthur am 7. November 2014 in Winterthur
  • Diverse Präsentationen und Moderationstätigkeiten bei TrendONE Think Tanks und Kunden-Workshops.

Vita als PDF downloaden