Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Das LOST Fieber beginnt wieder

Geschrieben am 30.Juli 2009

Bis zur 6. und damit finalen Staffel von LOST dauert es zwar leider noch ein wenig (geplant ist derzeit ein Start im Januar 2010), doch bereits jetzt beginnt das Fieber um die geheimnisvolle Insel und die damit verbundenen Figuren und Aktivitäten.

Merzmensch berichtet in seinem Blog ausführlich über das dazu gehörige ARG.
Die Comic-Con 2009 war der bisherige Höhepunkt in diesem Spiel, in dem traditionell die Realität mit der Fiktion verschwimmt.

Nachdem man sich bereits seit einiger Zeit bei der LOST University (zu erreichen unter http://www.lostuniversity.org) immatrikulieren kann, übertrafen sich die Produzenten bzw. Puppet Masters des Spiels selbst, als sie bei einer Pressekonferenz auf der Comic-Con 2009 eine Frau namens Rachel Blake (Protagonistin eines vor einiger Zeit stattgefundenen ARGs mit dem Titel “The Lost Experience“) auftauchen ließen und die Schauspieler der Serie mit der Anschuldigung konfrontierte, sie würden Werbung für die Machenschaften der äußerst realen Hanso Foundation (hängt mit der in der Serie immer wieder auftauchenden Dharma Initiative zusammen) machen.

Obwohl jeder im Raum vermutlich wusste, dass es sich um eine gestellte Situation handelte, passierte hier etwas ganz besonderes. Die Fans erlebten das Gefühl der Serie im realen Leben! Eine Meisterleistung aus dem Bereich Viral-Marketing!

Leave a Reply