Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Filmpromotion-Consulter beim Filmtrip

Geschrieben am 23.Oktober 2007

Vor einigen Wochen wurde ich von Tino Kreßner, einem Studenten der FH Mittweida, angeschrieben. Er hatte meinen Weblog gelesen und mich daraufhin kontaktiert.
Der Grund: Tino und seine Studienkollegen arbeiten seit einem Jahr an Deutschlands erster interaktiver Live-Spielfilmproduktion mit dem Arbeitstitel “Mitfahrgelegenheit”.

Dazu haben die Jungs einen Weblog eingerichtet, auf dem sie die Dreharbeiten zum Film begleitet haben. Soweit nichts Neues. Das coole am Filmtrip ist allerdings, dass der gesamte Film “wikifiziert”, also dem Publikum gegenüber geöffnet wurde. So konnten die User aus einer Reihe von Vorschlägen ihre Lieblingsschauspieler wählen, die in den Hauptrollen zu sehen sein sollten. Außerdem wurden Drehbuchvorschläge gemacht, über die die Besucher des Weblogs ebenfalls abstimmen konnten. Ich habe darüber auch schon einmal in einem meiner früheren Posts geschrieben.

Das Team machte sich mit einem Wohnmobil auf den Weg nach Spanien. Der Weg war das Ziel. Der Film erzählt nämlich die Geschichte eines deutschen Studenten, der seiner Freundin mit einer Mitfahrgelegenheit nach Spanien nachreist. Ein cooles Roadmovie also.

Soweit zur Ausgangslage.
Da Tino als Produzent des Films auch die Promotion des Films mit den Mitteln des Web 2.0 betreiben möchte, hat er sich im Internet erkundigt und ist dabei offenbar auf meinen Weblog gestoßen. Nach mehreren Mails, in denen bereits reger Ideenaustausch stattgefunden hat, haben wir uns dann in Berlin getroffen und es war ein echt cooles Meeting bei dem die Ideen nur so gesprudelt sind.
Seither bin ich als Promotion-Berater im Team dabei und vor kurzem wurde ich auch auf der Website bzw. dem Weblog in das Team aufgenommen.
Hier mein Profil
Und jetzt hab ich sogar meinen eigenen Eintrag bekommen. Ich freu mich echt.
Ich bin gespannt, was da noch kommt. Auf alle Fälle freue ich mich total auf die weitere Zusammenarbeit weil ich endlich meine theoretischen Ideen in die Praxis umsetzen kann.

Leave a Reply