Da der Begriff der Vermarktung eine starke Assoziation zum finanziellen Aspekt des Marketings hervorruft, ich in meiner Arbeit allerdings den Fokus auf den Faktor Kommunikationspolitik (Promotion) im Marketing-Mix setze, habe ich mich entschieden, den Untertitel meiner Diplomarbeit zu ändern.
Die Umänderung des Titels auf Filmpromotion 2.0 würde der PR/Publicity nicht gerecht werden, die aus meiner Sicht nicht der Promotion zuzuordnen ist und einen eigenen Teil meiner Arbeit darstellt. Daher erscheint es mir als die beste Lösung, im Untertitel darauf hin zu weisen, dass in der Arbeit eine rein kommunikative Sicht der Vermarktung eingenommen wird.
Titel: Filmvermarktung 2.0
Untertitel: Promotion und PR für Independent-Filme und High-Concept-Produktionen im Zeitalter von Web 2.0
Ich bitte um Feedback bzw. Anregungen.

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



