Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

PICNIC 07

Geschrieben am 26.September 2007

Gestern (25. September 2007) hat die PICNIC 07 ihre Pforten geöffnet.
Die Messe ist wahrscheinlich das derzeit interessanteste Event in Europa, wenn es um modernes Marketing und den Wandel der Medien im Zuge des Aufkommenes des Web 2.0 geht.

Im Zuge meiner Tätigkeit bei TrendONE habe ich die Möglichkeit bekommen, die Messer in der niederländischen Hauptstadt für zwei Tage zu besuchen.
Und das Programm ist echt toll. Obwohl PICNIC nur am Rande mit Filmvermarktung im Web 2.0 bzw. in Media 3.0 zu tun hat, habe ich mich dazu entschlossen, in diesem Blog von ihr zu berichten.


Bereits heute überschlagen sich die Ereignisse. Ich bin gerade angekommen und habe mich angemeldet. Da ich als Journalist angemeldet bin, habe ich die Möglichkeit bekommen, Vortragende zu interviewen, wenn ich denn wollte. Wer also etwas von den Leuten wissen möchte, die ich hier im folgenden erwähne, sollte mir im Kommentar seine Fragen hinterlassen und ich werde versuchen, einen Termin zu bekommen.

Um 15 Uhr geht es richtig los.
Blaise Aguera y Arcas, einer der Schaffer der absolut genialen Bildanwendung Photosynth bei Microsoftt Live Labs wird das Produkt vorstellen und ich bin mehr als gespannt darauf.
Für alle, die die Software noch nicht kennen, hier ein kurzes Demo-Video von Youtube:

Um 16.20 Uhr geht es dann weiter mit einem Vortrag von Jyri Engström (Jaiku), Matt Biddulph (Dopplr) und Biz Stone (Twitter).
Das Thema: “Up Close and Personal – Share Your Life”
Ich bin vor allem gespannt auf die Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Portalen. Das wird sicher eine interessante Diskussion.

Mein persönlicher Favorite am heutigen Tag ist aber sicherlich der Vortrag von David Silverman, dem Regisseur des Simpsons Movie. Er wird über das Thema “Creating the Simpsons” sprechen. Eine Präsentation auf die ich schon richtig gespannt bin – vor allem deswegen, weil ich dann vielleicht echt ein Interview bekomme. Und da fällt mir sicherlich was ein 😉

Am Abend steht dann noch ein Meeting mit David Weinberger vom Cluetrain Manifest an, welches ich ja schon in meiner Diplomarbeit wie eine Bibel gelesen habe. Ich freue mich darauf.

So viel zum heutigen Tag. Ich plane eine Berichterstattung im Sinne des Live-Bloggings – also stay tuned!

Morgen geht es übrigens noch ein wenig besser weiter. Hier eine kleine Auswahl der Vortragenden: Woody Harrelson (LOHAS), Dick Hardt (Identity 2.0), Michael Johnson (Pixar) Jeff Han (der Multitouch-Interface-Gott)….

Leave a Reply