Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Augmented Packaging

Geschrieben am 17.Juli 2009

Schon wieder Augmented Reality, diesmal im Packaging-Bereich.
Wie ich gerade auf TREKNews.de gelesen habe, wird vermutet, dass die DVD zum neuen Star Trek Movie als Marker für die AR-Anwendung, die bereits zur Promotion benutzt wurde, dienen soll.

Falls das wirklich der Fall ist, wäre das die erste DVD im Heimkinomarkt, die diese Technologie nutzt.
Man würde dann anstatt des ausgedruckten oder auf dem iPhone gespeicherten Marker die DVD vor den handelsüblichen Desktop-PC und besucht bei laufender Webcam die Website Experience The Enterprise.
Dort wurden insgesamt fünf Minuten multimedialer Content online hinterlegt, der dann auf dem Monitor zu sehen ist.

Die Stark Trek DVD wäre zwar der erste Silberling mit AR, aber nicht die erste Verpackung, die Augmented Reality nutzt.
Hier war Lego schon vorher dran.

Mit Hilfe der deutschen Firma Metaio wird der Inhalt von Lego-Packungen bereits vor dem Kauf in 3D zum Leben erweckt. Hält man die Lego-Packung vor die eingebaute Kamera der Digital Box am POS, so sind auf dem Display des Terminals dreidimensionale Animationen der Lego-Modelle von verschiedenen Seiten zu betrachten. Auf diese Weise erhält der Kunde eine genaue Vorstellung von dem Produkt. Die interaktive Digital Box soll in ausgewählten Spielzeugläden sowie in den weltweiten Lego-Stores zum Einsatz kommen.

Leave a Reply