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Biegbares Display für Gamer

Geschrieben am 19.Mai 2010

Die Gaming-Branche ist stets darum bemüht, ihrer Zielgruppe ein möglichst abgefahrenes uns bisher nicht dagewesenes Spielerlebnis zu bieten.
Ein sehr dankbares Mittel zu diesem Zweck stellen die Input-Devices dar.
Nintendo setzte vor einigen Jahren mit dem kinetischen Controller für die Wii Maßstäbe, 2010 führt Microsoft mit seinem Project Natal die Gaming-Branche in eine neue Ära des Controllers und mit dem neuen Projekt “Cobra” will das Human Media Lab in der Zukunft die spielende Zielgruppe beeindrucken.

“Cobra” ist ein trag- und biegbares Display, das zugleich als Eingabegerät funktioniert.
Durch das Verbiegen des Displays werden Spielabläufe gesteuert. So kann beispielsweise das Spannen und Loslassen von Pfeil und Bogen über das Biegen des Eingabegerätes gesteuert werden.

Auf der Website http://www.newscientist.com ist zu lesen, dass es sich bei dem Gerät um eine Kombination aus Projektor, Kamera, Screen und Computer handelt, wobei die einzelnen Komponenten kabellos miteinander kommunizieren.

Natürlich handelt es sich bei “Cobra” lediglich um einen Prototypen. Genau wie das Project Natal auch aus einer radikalen Idee heraus entstanden ist und das Prinzip des Fullbody Gamings bereits vorher von der belgischen Firma Softkinetic umgesetzt wurde, gebe ich diesem neuen Input-Device durchaus Chancen, in den nächsten Monaten oder Jahren von den großen Playern im Gaming-Markt entdeckt und massentauglich gemacht zu werden. Man darf gespannt sein, was passiert!

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