Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Heute gibt es ein etwas anderes Posting.
Konkret geht es um das Thema Digitale Kopien auf DVDs.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der DVD des meiner Meinung nach besten Actionfilms 2008 – Taken (dt. Titel 96 Hours). Darin spielt Liam Neeson einen ehemaligen Regierungsmitarbeiter, der seine Tochter, die in Paris von Mädchenhändlern entführt wurde, im Alleingang zur Strecke bringt.

Ein absolut sehenswerter Film, den ich hiermit jedem empfehle!

Die DVD zum Film enthält eine digitale Kopie, was nun schon seit einigen Monaten bei einigen Filmen, die sich vor allem an ein männliches Zielpublikum richten, der Fall ist.

Ich persönlich bin num zum ersten Mal im Besitz eines solchen Silberlings und habe die Übertragung getestet.
Diese ist eigentlich recht einfach, wenn man die aktuelle Microsoft-Software zum Abspielen von DRM-geschützten Inhalten bzw. das Plugin für Windows Media Player installiert hat.
Leider ist die digitale Kopie zum Abspielen auf “PlayForSure” kompatiblen mobilen Geräten noch nicht kompatibel mit Sony PSP, Microsoft Zune, iTunes, iPods, iPhones oder anderen Geräten von Apple. Die Frage stellt sich also: Worauf kann man die Datei dann überhaupt abspielen, außer auf dem Computer?

Infos hierzu gibt es wohl auf der Site www.foxdigitalcopy.com.

Ich habe es trotzdem geschafft die Kopie auf den Computer zu spielen. Mit etwas über einem GB hat man dann auch einen wirklich tollen Film in sehr hoher Qualität.
Hier die einzelnen Stufen der Synchronisation als Screenshots.

Nach dem Einlegen der Digital Copy Disc wird man von Liam Neeson mit einem bösen Blick begrüßt, so als würde er sagen wollen: Wehe du hast Böses vor mit der Datei 😉


Weiter geht es mit dem Übertragen der Datei, das erst funktioniert, nachdem man den Sicherheitscode (mitgeliefert auf einem Beileger im DVD Cover) eingegeben hat.

Anschließend verhält es sich wie bei anderen Dateimigrationen auch. Einfach links anwählen, was man übertragen möchte und rechts den Speicherort festlegen.

Und schon hat man die Datei auf seinem Computer und braucht die DVD nicht immer mitzuschleppen. Gerade für Nutzer wie mich, die Filme sehr häufig auch im Zug bzw. auf Reisen konsumieren, ist diese Form besonders angenehm.

Nun darf nur noch gehofft werden, dass die Kompatibilität mit Apple möglichst schnell hergestellt wird, dann macht dieses Feature auf DVDs richtig Sinn!

Leave a Reply