Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Am 14. November hatte ich die Ehre am achten DVD Entertainment Branchenforum teilzunehmen.
Dabei handelt es sich um ein Insider-Treffen, bei dem Verleiher, Entwickler, Hersteller und Journalisten aus der Home-Entertainment-Branche über die aktuellsten Themen diskutieren und sich über zukünftige Trends austauschen.

2007 stand ganz eindeutig unter dem großen Thema High Definition bzw. Next Generation DVDs.

Welches der beiden Formate, Blue-Ray oder HD-DVD wird in den kommenden Monaten und Jahre den Kampf um die Nachfolge der DVD für sich entscheiden könnnen?
Obwohl die beiden momentan nur einen kleinen Anteil am Gesamtumsatz im Videokaufmarkt ausmachen (was sich laut GfK auch nicht so schnell ändern wird) und auch keine besonders großen Unterschiede in den erzielten Umsätzen der beiden Future Formats bemerkbar sind, hat HD-DVD derzeit in Deutschland bzw. Europa noch die Nase leicht vorne.
Aufgrund erwarteter Verleiher-Entscheidungen zu Gunsten der Blue-Ray Disc (Warner, die derzeit noch Filme in beiden Formaten veröffentlichen und Disney, die noch gar keine Titel auf diesen Scheiben veröffentlicht haben, gelten branchenintern als Blue-Ray gesinnt) könnte sich das allerdings schon bald ändern. Zudem spricht die Prominenz von Sonys Playstation 3, die das blaue Format unterstützt für zukünftig steigende Absätze.

Nachdem sich Frank Eschholz, Product Manager Visual Products Toshiba, als Vertreter der HD DVD und Frank Simonis, Senior Director Communications Philips, als Sprecher von Blue-Ray in einer Diskussion über die Vorteile ihres und die Nachteile des “anderen Produkts” unterhielten, ging es mit einem interessanten Expertenrunde weiter.

Darin wurde über das zukünftige Potential der beiden Formate gesprochen. Immerhin ist es nicht nur die höhere Bild- und Tonqualität, die die High Definition Disks auszeichnen. Dank der Internetfähigkeit der Player werden mit gepressten HD DVDs bzw. Blue-Ray Discs im Gegensatz zur üblichen DVD keine fertigen Produkte ausgeliefert.
Zusätzliche interaktive Features über die ich an anderer Stelle bereits berichtet habe stellen nur den Anfang dessen dar, was die neuen Formate bringen werden.

So werden zukünftig auch Games in diesen beiden Formaten veröffentlicht werden.
Eines der derzeit bekanntesten Spiele ist Sudokia. Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt bessere Anwendungen vorstellen, aber die kommen hoffentlich bald.

Am Nachmittag stellten sich dann Heavy DVD-User den kritischen Blicken der Verleiher. Drei Filmfreaks mit einer DVD-Sammlung, die in ihren Ausmaßen jenseits von Gut und Böse liegt erzählten über ihre Wünsche und Anregungen für die Branche und darüber, was sie sich von den neuen Formaten erhofften.
Auch die darauf folgende Journalisten Diskussion zwischen Uwe Andresen (Chefredakteur “video”), Harald Pauli (Filmjournalist bei Focus), Thomas Schultze (Blickpunkt: Film) und Ulrich Höcherl (Entertainment Media Verlag) brachte interessante Ergebnisse, die jedoch bei so manchem Verleiher Kopfschütteln hervorrief.

Abschließend wurde noch über die zukünftig immer wichtiger Zielgruppe der Silver Surfer, also der über 50-Jährigen behandelt. Eine interessante Diskussion, die allerdings aus meiner Sicht als Trendforscher keine neuen Erkenntnisse brachte. Immerhin beschäftigen wir uns bei TrendONE schon die längste Zeit mit dieser Zielgruppe und identifizieren immer wieder Trends, die diese Zielgruppe betreffen.

Viel interessanter war hingegen die Final Keynote von Axel Demmler, der über die Zielgruppe der Zukunft sprach. Er prophezeite dem Home Entertainment besonders in Bezug auf die Werbezielgruppe der 14 bis 29 Jährigen keine rosige Zukunft, da sich der Medienkonsum stark verändert.
Da die Branche selbst durch immer billigere Produkte ihren Content entwertet ist nicht nur die DVD sondern der gesamte Heimkinomarkt in Gefahr und steht unter Druck.
Um diesem drohenden Damoklesschwert zu entkommen gilt es für die Filmbranche zum Event Kino zurückzukehren. Der Filmgenuss muss sich wieder mehr zu einem Event entwickeln.
Natürlich spielt auch die Konvergenz zwischen Gaming und Film eine große Rolle, worüber ich in den nächsten Wochen und Monaten auch eine Studie anfertigen werde, da sich auch aus TrendONE-Sicht immer mehr Cases aus diesem Bereich der Konvergenz feststellen lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das achte DVD Entertainment Branchenforum einige interessante Aspekte besonders beim Thema High Definition Disks brachte und ich definitiv auch im nächsten Jahr dabei sein möchte, wenn die Zeit es zulässt.

Leave a Reply