Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Big Brother is watching you – Jetzt auch im Kino!

Geschrieben am 25.November 2010

Die Debatte über Datenschutz reißt nicht ab und nun gießt eine britische Entwicklung neues Öl ins Feuer.

Die Sicherheitsexperten von Aralia Systems entwickeln zusammen mit dem Machine Vision Lab der Universität von Westengland ein System, mit dem das Verhalten von Kinobesuchern beobachtet werden kann.

Ähnlich dem System, das vor einigen Monaten in Kinosälen zum Einsatz kommen sollte um Filmpiraten und ihre Kameras auszuspähen, trackt auch die britische Technologie das Kinopublikum, diesmal allerdings aus Marktforschungsgründen.

Das System besteht aus 2D-Kameras die die Emotionen der Zuschauer erkennen und 3D-Sensoren, die die Bewegungen des gesamten Publikums erkennen.

Mithilfe dieser neuartigen Messmethode wird es für alle beteiligten Parteien wie Agenturen, Kinobetreiber, Produzenten und Verleiher möglich herauszufinden, wie das Publikum auf verschiedene Szenen oder Spots reagiert und somit die Inhalte abzustimmen. Spannend und unheimlich zugleich, denn das dürfte wohl das Ende bedeuten für alle, die sich bislang in der letzten Reihe unbeobachtet fühlten 😉

2 Kommentare zu “Big Brother is watching you – Jetzt auch im Kino!”

  1. Merzmensch sagt:

    Es gibt da aber eine Lösung: man geht in die Kinos in Masken, oder besser – zieht man sich Masken bereits im Kinosaal an. Zwar zimmern die Politiker zimmern bereits an Vermummungsverboten, aber wenn man die Maske mit dem eigenen Gesicht anzieht, ist es dann keine Vermummung mehr 🙂

  2. Norbert Hillinger sagt:

    Masken scheinen die Lösung für jedes Problem zu sein das mit Datenschutz zu tun hat. Hatte vor kurzem ein Gespräch zu einem ähnlichen Thema …

Leave a Reply