Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Ende 2014 verkündete Dolby, das Unternehmen aus San Francisco, das Surround-Sound in die Kinos brachte, dass es mit Dolby Cinema spezielle Dolby Kinos starten wird und damit in direkte Konkurrenz zu IMAX (mit weltweit aktuell rund 800 Kinoleinwänden) geht.

Zusammen mit dem Projektoren Hersteller Christie wurde gerade das erste Premium-Kino unter der Soundmarke in Eindhoven eröffnet.
Neben dem hauseigenen 3D-Soundsystem Dolby Atmos, das bereits in rund 700 Mio. Kinosälen weltweit installiert wurde, sollen auch das von den beiden Unternehmen entwickelte Projektionssystem Dolby Vision sowie ein spezielles Design des kompletten Kinos für ein einzigartiges Kinoerlebnis sorgen.

Dolby Vision basiert auf Lasertechnologie und kann Hochkontrastbilder auf Basis der High-Dynamic-Range (HDR) Technologie darstellen. Einziges Problem: Noch existieren keine Kinofilme, die für diese Art der Projektion optimiert wurden. Spätestens mit dem neuen Star Wars Film Das Erwachen der Macht soll sich dies aber ändern.

Das erste Dolby Cinema eröffnete bereits im JT-Cinemas-Komplex im niederländischen Eindhoven. Das nächste Kino wird im spanischen UCI/Cinesa La Maquinista in Barcelona seine Pforten öffnen. Die Kosten für die Umrüstung trägt laut eigenen Angaben Dolby um die Marke so bekannter zu machen.
Schon beim Betreten des Eingangsbereichs des jeweiligen Kinosaals bietet Dolby den Kinobetreibern einen besonderen Service. So können die Besucher bereits vor dem Kino audiovisuell in das Erlebnis des jeweiligen Films eintauchen und müssen nicht mehr, wie bisher, durch einen dunklen Eingangsbereich den Weg ins Kino finden. Denkbar sind hier zum Beispiel spezielle Audiotracks die auf den Film einstimmen, wobei Dolby hier ganz bewusst den Kreativen die Möglichkeit bietet „ihre Geschichten schon vor Beginn der eigentlichen Vorstellung zu erzählen“.

Die Redaktion von Gizmodo war zu einem ersten Besuch in Eindhoven und berichtet in einem Video von den ersten Eindrücken.

Leave a Reply