Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Das Thema Augmented Reality auf dem iPhone

Geschrieben am 28.Juli 2008

Gerade habe ich bei meinen Recherchen wieder einmal ein interessantes Video gefunden, dass ich hier präsentieren möchte.
Besonders weil ich in einem Interview vor kurzem wieder so von Augmented Reality und den vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten im Unterhaltungssektor geschwärmt habe, passt dieses Video hier sehr gut.
Es handelt sich um einen Multi Barcode-Reader, den Entwickler aus den USA (Frage an mich: Sind das die Hitlabz?) programmiert haben.
Mit dieser Applikation für das iPhone können verschiedene Codes auf einmal getaggt und in Echtzeit in dreidimensionale Objekte umgewandelt werden. Nach Aktivierung der iPhone-Kamera betrachtet man einfach die gedruckten Codes auf dem Touchscreen und wählt dann nacheinander oder gleichzeitig die zu taggenden Codes aus.

Multiples Taggen auf ein und dem selben Screen ist an sich kein wirklich ganz neues Thema wie das Video vom PlayStation 3 Game Eye of Judgement zeigt.

Leider kann man die PlayStation aber nicht mit auf die Straße nehmen und die PSP hat nach meinem Wissensstand keine Kamera integriert mit der man ein solches Programm nutzen kann.
Aus diesem Grund stellt die iPhone-Anwendung für mich einen Meilenstein dar, da besonders die bei Filmverleihern so beliebten, mobilen Advergames um eine Dimension erweitert werden können.
Auch für Mixed-Reality Games könnte dieser Multi Code-Reader für das iPhone eine interessante Applikation darstellen.

Leave a Reply