Der Fernsehsender AMC und die Getränkemarke Mountain Dew von PepsiCo haben zum Launch der achten The Walking Dead-Staffel die Augmented-Reality-App The Walking Dead Encounter entwickelt.
Die App ermöglicht es den Nutzern, mit Hilfe einer Smartphone-Kamera in einer realen Umgebung digitale Bilder von Zombies zu sehen. Diese Interaktionen können auf Social-Media-Kanälen geteilt werden. Die Kampagne beinhaltet ein „The Walking Dead“-Branding auf mehr als 100 Millionen Mountain-Dew-Produkten. Fans können die App freischalten, indem sie eine Verpackung scannen, auf der Bilder der Hauptcharaktere zu sehen sind.


Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



