Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Kino zu Hause

Geschrieben am 16.März 2010

Keine Frage, DVD und Blu-ray sind schon seit einiger Zeit die Cashcow der Filmbranche.
Kein Wunder also, dass an Aktionen, bei denen Verleiher private Filmvorführungen von Kinofilmen anbieten, meist sehr vielen Leuten teilnehmen.

So auch bei dieser interessanten Idee von der amerikanische Rockgruppe “The White Stripes”, die sich für die Vermarktung bzw. Verwertung ihres Dokumentarfilmes Under Great White Northern Lights etwas ganz besonderes einfallen haben lassen: Fans der Band waren aufgerufen über die Website Screening Kits zu erwerben und gemeinsam mit ihren Freunden ihre ganz private Filmpremiere zu feiern. Diese Kits bestehen aus der offiziellen Film-DVD, Popcorn und Bonbons. Es spielte dabei keine Rolle, ob die Filmvorführung in einer Wohnung oder in einem Kino stattfand. Ganz im Gegenteil, je ausgefallener die Location, desto besser. Denn die besten, mit Fotos dokumentierten, Screenings wurden prämiert.

Bereits vor einiger Zeit ist mit Moviac ein Portal gestartet, das die Idee des Sich-Zusammenfindens-Um-Gute-Filme-Im-Kino-Zu-Sehen (so nenn ich das jetzt einfach mal ganz kompliziert 😉 aufgreift.
Unterschied zu Aktionen wie jener von den White Stripes ist, dass Moviac auch alte Filme und Klassiker wieder zeigt und zwar lediglich in Kinos.
Überh zwanzig Filmverleiher mit über tausend Filmen und mehr als hundert Kinos in ganz Deutschland sind an den “Moviac”-Events beteiligt und vor kurzem hat die Plattform auch den Deutschen Innovationspreis 2009 gewonnen.
Die von Moviac organisierten Veranstaltungen kommen nur zustande, wenn eine vorher angegebene Mindestanzahl an Teilnehmern sich online auf dem Portal ein Ticket gekauft hat. Die Betreiber beschreiben das Portal als soziales Netzwerk rund um das Thema Kinobesuch.

Ich bin überzeugt, dass sowohl Long-Tail-Ansätze wie jener von Moviac als auch jene, die das Home-Screening von Kinofilmen anbieten, immer erfolgreich sein werden und freue mich schon sehr auf kommende Aktionen aus diesen Bereichen.
Da ich zu Hause mit Leinwand, Blu-ray und Full-HD-Beamer Filme gucke und unter meiner Wohnung bis vor kurzem eine Videothek war, baue ich ebenfalls gerade eine kleine Filmliebhaber-Gruppe auf. Wer in Berlin wohnt und mitmachen will, soll sich einfach über die Kommentare melden. Los geht’s bereits in ein oder zwei Wochen.

Leave a Reply