Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Citylight Trailer in 3D + Neue Medienevolution

Geschrieben am 18.Februar 2010

Nach einiger Zeit bin ich wieder einmal dazu gekommen, meinen Feedreader abzugrasen und die einzelnen Postings durchzulesen.

Ein spanneder Beitrag ist mir dabei besonders ins Auge gesprungen. Dabei handelt es sich um eine Außenwerbeaktion von Clear Channel Outdoor, 3D Exposure, Posterscope und Twentieth Century Fox in London für den neuen Fantasy-Film Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief, der am 12. Februar in den britischen Kinos gestartet ist.

Die Aktion wird als First Real 3D Campaign bezeichnet, weil das Citylight den Trailer des Films in 3D zeigt, wobei man für die Betrachtung logischerweise keine Brillen benötigt, da man selten mit 3D Brillen im Straßenverkehr unterwegs ist.

Wenn ich das Posting richtig verstanden habe, wird der brillenlose 3D-Effekt erzeugt durch einen speziellen Filter, der an dem 42 Zoll Display befestigt ist. Das LCD Bild wird dadurch geteilt in einzelne visuelle Signale, die dann vom menschlischen Auge als 3D Bild interpretiert werden.
Hier die Originalerklärung in englisch:

“The ‘Real 3D’ total surrounding effect is achieved without the use of glasses through a specialist filter affixed to the high quality HD display. The LCD image is then subdivided into complex repeating segments that result in the human vision interpreting the image as a ‘Real 3D’ scene.”

Die Aktion an sich ist ziemlich cool und ich gebe dem Thema 3D auch außerhalb des Kinos gute Chancen. Ich frage mich bloß, warum Fox die Technologie für einen Film einsetzt, der offiziell nur in 2D ins Kino kommt, oder habe ich hier etwas verpasst?

Da ich bereits seit einiger Zeit nicht mehr über digitale Outdoor Kampagnen geschrieben habe, möchte ich dieses Posting dazu nutzen, um auch die neue TrendONE Medienevolution vorzustellen, die hier thematisch ganz gut reinpasst, da der Citylight 3D Trailer das perfekte Beispiel dafür ist, dass Media 1.0 nicht tot ist.

Media-Evolution-5.0-01-VP.jpg" onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}">Derzeit reicht die Evolution zwar bis Media 5.0 alias Plug-In Modus bei dem der Mensch mit Maschinen verschmilzt, viel interessanter ist derzeit allerdings der Media 4.0 Modus, in dem das Internet auf die Straße explodiert und sich zum Outernet entwickelt.

Auch der Citylight 3D Trailer ist ein Beispiel für das Outernet, da er ein passives Medium (Citylight-Poster), das eigentlich zentraler Bestandteil des 1.0 Modus ist und Aufmerksamkeit auf sich zieht, mit Inhalten kombiniert, die aufgrund der Tatsache, dass sie in 3D präsentiert werden, dem 3.0 Modus (Jump In) zuorendbar sind. Wäre das Citylight zudem über eine WLAN-Connection mit dem World Wide Web verbunden ist, hätten wir den 4.0 Modus (Always On) auch noch integriert und der Best Practice Case wäre perfekt.
Wer sich näher mit dem Thema Outernet beschäftigen möchte, dem kann ich das White Paper sehr empfehlen, welches hier zum Download in Deutsch und Englisch bereit steht.

Eine nähere Auseinandersetzung mit der TrendONE Medienevolution (allerdings nur bis 4.0) habe ich übrigens an dieser Stelle bereits einmal veröffentlicht.

Leave a Reply