Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Das Wi-Fi Filmposter in Südkorea

Geschrieben am 25.März 2013

Die koreanische Agentur Cheil hat für seinen Kunden CJ Entertainment, den größten koreanischen Filmverleiher, ein Wi-Fi Poster entwickelt. Wie jeder andere Verleih, setzt CJ Entertainment auch in Zeiten interaktiver Medienkanäle und zunehmender mobiler Internetnutzung (gerade in Südkorea) nach wie vor den Großteil des Marketingbudgets für seine Filme für Poster ein.

Um dennoch auch die vor allem junge, mobile Zielgruppe zu erreichen, integrierte Cheil ein Wi-Fi-Gerät in existierende Billboards. Auf diese Weise umging die Agentur das Problem der QR-Codes oder AR-Anwendungen, für die in der Regel eine zusätzliche Applikation auf dem Smarthone benötigt wird. Das Wi-Fi Poster hingehen wird als normaler Hotspot mit dem Titel des jeweiligen Films erkannt und ermöglicht den Passanten den Download von Full-HD-Trailer, weiteren Filminfos aber auch den mobilen Kauf von Kinotickets direkt vom Plakat.

Der Erfolg stellte sich sofort ein. Mithilfe der Wi-Fi Filmposter erhöhte Cheil den Website-Traffic um 28,5 %  und zugleich auch die Vertweildauer auf der Website um das fünffache pro Film. Eine tolle und zugleich einfache Idee.

Leave a Reply