Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Der beängstigende Gang zum Geldautomaten

Geschrieben am 13.Februar 2009

Gerade war ich bei Saturn am Berliner Alexanderplatz und holte mir zuvor noch Bargeld beim Automaten vor dem Shop.

Als ich mit dem Eintipp-Vorgang fertig war und auf das Geld wartete, änderte sich plötzlich der Screen des Automaten und zu sehen war eine Werbung für den neuen Sony-Thriller The International von Tom Tykwer, der die diesjährige Berlinale mit seiner Weltpremiere eröffnete.

Für den ersten Screen war ich leider etwas zu langsam mit dem Fotografieren.
Es stand da: “Sie kontrollieren Deine Bank”

Danach kam der zweite Screen: “Sie kontrollieren Deine Regierung”

Schließlich noch der letzte Message-Screen: “Und lassen uns alle dafür bezahlen”

Am Ende kam noch die Einblendung mit dem Hinweis auf den Filmtitel, womit wohl auch alle Passanten, die bis dahin nicht erkannt hatten, dass es sich um eine Filmwerbung handelt, erleichtert werden.

Ich muss gestehen, ich bin begeistert. Selten habe ich eine so perfekt platzierte Werbung gesehen, die auch noch auffällt und in Erinnerung bleibt.

Mich würde nun interessieren, ob diese Werbung zentral gesteuert an alle Geräte einer gewissen Bank (ich weiß nicht, welche Bank diesen Automaten betreut) überregional übertragen wird, oder ob diese Animation auf ausgewählten Geräten in Berlin installiert wurde.
Meine Vermutung ist, dass es sich um eine regional auf Berlin beschränkte Aktion handelt, die nur auf bestimmten Geräten stattfindet, da im rechten oberen Teil des Screens das Berlinale Logo eingeblendet ist.
Wie auch immer, ich finde die Aktion sehr gelungen und war wirklich für einen Moment etwas irritiert.

Leave a Reply