Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Die neue Bond-Coke Zero Zero Seven

Geschrieben am 25.September 2008

Ich bin ja gerade in Amsterdam bei der PICNIC08 Conference und habe in diesem Zusammenhang abends auch die Möglichkeit, holländisches TV-Programm zu konsumieren.
Da hier besonders auf Sendern wie MTV vor allem britische Inhalte übernommen werden, ist auch die Werbung dementsprechend very british.

Das kann aber auch Vorteile haben. So kam ich direkt in den Genuss, die neue Coke Zero Zero Seven Werbung für den am 6. November startenden neuen Bond-Film Quantum of Solace zu sehen.
Ja, ich habe mich nicht verschrieben. Coke hat tatsächlich eine gewisse Auflage der zuckerfreien Zero-Flaschen exklusiv für den 007-Kinostart umbenannt und es gibt limitierte Flaschen im James Bond Design.

Hier der tolle Spot

Die Musik stammt übrigens von Jack White von den White Stripes und Alicia Keys und der Originaltrack kann auf www.thirdmanrecords.com gratis gehört werden.

Dass große Marken wie Coca-Cola immer wieder gerne gewagte Wege gehen, wenn es um aufmerksamkeitsstarke Promotion geht, ist relativ neu. Die Umbenennung der eigenen Marke kannte ich so zum Beispiel bisher lediglich von der Supermarktkette 7-Eleven, die zum Kinostart von The Simpsons Movie 2007 einige Filialen in Kwik-E-Marts verwandelte.
Der Effekt, den man dadurch erzielt ist klar: Man erreicht Zielgruppen, die vermutlich auf andere Weise nicht mit dem Produkt/der Marke (also dem Film) in Verbindung gekommen wären, obwohl ich mir im Falle von Coke und Bond vorstellen könnte, dass die Zielgruppen relativ große Schnittmengen aufweisen, denkt man allein an die Coke Zero “Das Leben wie es sein sollte”-Kampagne, die den Fokus eindeutig auf männliches Publikum legt, wie das natürlich auch bei Bond der Fall ist.
Ich bin gespannt, ob es die Zero Zero Seven Coke schon bald auch in Deutschland geben wird!

Leave a Reply