Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Zweieinhalb Jahre ist es nun bereits her, seit Memento-Mastermind Christopher Nolan und Christian Bale mit Batman Begins den legendären schwarzen Ritter nach einer achtjährigen Pause wieder ins Spiel gebracht haben.
Im Sommer 2008 kommt die Fortsetzung der modernen Batman-Saga in die Kinos, eventuell sogar mit einem Saturation Release, also einem weltweit simultanen Kinostart.
Der Titel: The Dark Knight
Einmal mehr mimt Bale Batman und führt Nolan Regie. Diesmal bekommt es die menschliche Fledermaus wie bereits 1989/1990 mit dem Joker, gespielt von Heath Ledger, zu tun. Bereits vor Beginn der Dreharbeiten kam es dabei zu einigen Unstimmigkeiten zwischen den Produzenten und Jack Nicholson, der fest damit gerechnet hatte, den Fiesling mit dem Fragezeichen auch in der 2008er Version spielen zu dürfen.

Soweit zur Vorgeschichte.
Als die Gerüchte über die Produktion und die Besetzung des Films abgeschlossen waren und die Dreharbeiten begannen, startete gleichzeitig bereits die Promotionkampagne für den Film.
Bereits Ende 2006 ging die offizielle Website zum Film online. Wie erwartet mit null Information und stattdessen dem legendären Logo.

Einige Wochen später dann der erste Teaser

Auch hier gab es nur wenig Information über den Plot des neuen Films.

In etwas zeitgleich launchte Warner die Website und das MySpace-Profil des fiktiven, sich im Wahlkampf befindlichen Politiker Harvey Dent, gespielt von Aaron Eckhart.

Nur wenige Tage später, im Mai 2007 kam es zum ersten Auftritt des Jokers in Form einer gefakten Website. Auf der nur kurz online stehenden Site sah man ein erstes, verstörend aber doch irgendwie ästhetisch wirkendes Bild des Fragezeichen-Bösewichts sowie das verunstaltete Plakat von Harvey Dent.
Erste Gerüchte über den Plot kamen auf und wiederum nur wenige Tage später, im Juni konnte man den ersten Trailer sehen.

Darin spielte auch der Joker zum ersten Mal eine Rolle.

Warner launcierte zeitgleich die Seite WhySoSerious.com, auf der neben Fotos auch versteckte Hinweise für Anhänger der bösen Seite zu finden waren. Neben der Werbung für den Film schaute das Portal allerdings vielmehr wie eine Promotionsite für eine weitere Site aus. Es gab dazu einen Link zur Site Rent-A-Clown.com, auf der man, wie der Name schon sagt, einen Clown mieten kann.

An diesem Punkt der Kampagne leitete Warner bereits früh eine geschickte Zweiteilung der Fans ein, für den später einsetzenden “Krieg” zwischen Gut und Böse, der sich in Form eines Alternate Reality Games auch auf die Offlline-Welt auswirken sollte.

Nach einem Halloween-Update von WhySoSerious.com (in Form eines Kürbisses mit Joker-Fratze) ging auch ein Brief des Jokers auf der Site online. Damit war der offizielle Startschuss für das Game gegeben.
Schon bald ging unter Rorysdeathkiss.com eine Site für Joker-Anhänger online, auf der diese mit Fotos und Filmen ihre “lustigen”Taten dokumentierten.
Mit dieser Maßnahme verstärkte Warner den Buzz um den Film und verlieh ihm die nötige virale Note. Schon bald verbreiteten sich die User Generated Videos auf Youtube, Flickr und all den anderen Web 2.0-Portalen.

Hier ein BeispielWarner ging in diesem Schritt sogar soweit, reale Mailings durchzuführen und machte die Kampagne damit cross-medial.

Schon kurz nach der Veröffentlichung der Website zur Tageszeitung The Gotham Times bekamen jeder der Joker-Fans, der jemals ein Foto von sich mit Jokerface auf Rorysdeathkiss.com veröffentlicht hat, seine Instruktionen samt Package per Post zugespielt. In diesem Package enthalten war neben diversen Utensilien wie zum Beispiel einem Kuchen und einer Spielkarte auch eine Printversion der Zeitung. Zusätzlich gab es unter whysoserious.com/steprightup die nächsten Anweisungen vom Oberbösewicht.

Man kann sich denken, was in den nächsten Tagen passierte. Wie bereits einige Mal zuvor dauerte es nicht lange, bis eine verunstaltete Version der Gotham Times unter TheHaHaHaTimes.com online ging.

Ein interessantes Feature für die Hardcore-Fans war das Telefon im Fanpackage. Rief man die Telefonnummer an, bekam man neue Hinweise auf eine Website, auf der man sich für eine gratis IMAX-Vorstellung des anderen Warner-Films I Am Legend eintragen konnte.
Der Clou… Vor dem Hauptfilm gab es exklusive sieben Minuten aus dem Film zu sehen.
Die Verbindung zweier Filme aus dem selben Hause während der Promotionkampagne ist einzigartig und kann nur als besonders gelungen bezeichnet werden, da sie ein großes Dankeschön an die aktiven Fans darstellt und damit auch ein Motor für die noch ausstehenden Aktionen ist.

Diese ließen nicht lange auf sich warten.
Immer wieder stachelte Warner in Form von gefälschten Website von Harvey Dent (We are the Answer – dort können Einwohner Gothams, also die Fans von Batman Ereignisse und Verbrechen melden), der Gotham Police oder einer Gedenkseite für ein Opfer namens Gina die Fans an.
Auch die Gotham National Bank, die eine wichtige Rolle im Film spielen könnte, wurde mit einem Online-Auftritt versehen.
Warner scheute also keine Kosten und Mühen, um wie Paramount bei Cloverfield ein Paralleluniversum aufzubauen, das bis weit in die reale Welt reicht.

Medien und Blogs in den USA berichteten zu dieser Zeit auch über die Website GothamCityRail.com die den Jokerfans zugespielt wurde, um ihre Angriffe ungemerkt vollziehen zu können. Sogar eine City Rail Map wurde online gestellt.
Hier sei darauf hingewiesen, dass im ersten Teil das noch nicht fertiggestellte öffentliche Verkehrsnetz in Gotham City eine große Rolle gespielt hat. Der Ausbau wird von der Familie Wayne finanziert.

In der Zwischenzeit war die Kampagne bereits ein Jahr am Laufen.
Nun involvierte Warner kurz vor dem Launch des offiziellen Trailer auch erstmals aktiv Printmedien wie das Filmmagazin Empire bei der Präsentation des ersten öffentlichen Fotos von Heath Ledger als The Joker.

Hier der offizielle Trailer zum Film, der seit Ende 2007 bzw. Anfang 2008 im Internet sein Runden macht.

Neben zahlreichen neuen Postern ist es besonders in den letzten Tagen still um Batman und den Fragezeichen-Fiesling geworden.

Wohl auch deswegen, weil der Start von Cloverfield bevorsteht und man den Medienrummel für den wahrscheinlichen Blockbuster von der Konkurrenz nutzen möchte, um ein letztes Mal Luft zu holen, für die finalen etwa sechs Monate, die es noch dauert, bis der Film am 18. Juli 2008 in die amerikanischen (und auch europäischen) Kinos kommt.

Fazit: Selten habe ich eine Filmpromotionkampagne gesehen, die sich über einen dermaßen langen Zeitraum zog, wie jene für The Dark Knight. Neben den umfangreichen Launch diverser Websites, die ein digitales Paralleluniversum entstehen ließen ist vor allem der mediale Buzz hervorzuheben, den der Film hervorrief, noch bevor man näheres über den Plot wusste.
Im Gegensatz zu Cloverfield erwarte ich mir von dem neuen Batman-Film wesentlich mehr und vertraue auch darauf, dass der Film seine Versprechen hält. Schauspieler wie Christian Bale,Heath Ledger,Michael Caine,Aaron Eckhart,Maggie Gyllenhaal,Gary Oldman undMorgan Freeman lassen zumindest einiger erhoffen.

Chris hat übrigens gerade heute einen Beitrag über die Rolle von Harvey Dent im Film geschrieben.

Ein Kommentar zu “Eine Kampagne von Gut vs. Böse und Joker vs. Batman”

Leave a Reply