Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Get inside people’s heads

Geschrieben am 25.Juli 2013

Der Leitspruch des modernen Marketings lautet in etwa so:

Erzählst du mir etwas, werde ich es vergessen. Zeigst du mir hingegen etwas, so kann ich mich zumindest daran erinnern. Involvierst du mich, dann werde ich dich verstehen!

Nur wenigen Unternehmen gelingt auch in Zeiten von Social Media Kampagnen die authentische Involvierung ihrer Kunden.

Technologie kann dabei eine Rolle spielen, muss sie aber nicht.

Erst vor kurzem ist mir seit langem wieder eine besonders eindrucksvolle Idee begegnet, über die ich in diesem Posting berichten möchte.

Für den Kunden Sky Deutschland möchte die Agentur BBDO die Technology “Bone Conductor” nutzen, die es ermöglicht über Oberflächen wie zum Beispiel Glas Schwingungen zu übertragen, die bei Berührung mit dem menschlichen Kopf die Schwingungen in ein Audio-Signal übersetzen. Die Schwingungen werden dabei durch ein kleines Gerät der Firma Audiva erzeugt.

Als Einsatzort hat sich BBDO Pendlerzüge überlegt, in denen müde Menschen häufig ihre Köpfe an die Fensterscheibe lehnen und somit zu idealen Empfängern für die Botschaften werden. Ideal deswegen, weil diese Pendlerzüge zugleich der perfekte Ort für die Nutzung von Sky Go, das mobile Angebot des Bezahlsenders für Tablets, sind.

BMW hat vor einigen Jahren eine ähnlich beeindruckende Werbeaktion umgesetzt. In einem umgebauten Kino bekamen die Besucher den Werbespot für ein neues Motorrad zu sehen. An einer bestimmten Stelle im Spot fordert das Testimonial das Publikum dazu auf, die Augen zu schließen. Dank eines nur wenige Augenblicke davor ausgelösten Fotoblitzes, der eine vorgeschaltete Leinwand mit ausgeschnittenem BMW-Logo illuminierte, war für kurze Zeit das BMW Logo auch bei geschlossenen Augen zu sehen. Der sogenannte Corealis-Effekt den man von sonnigen Tagen kennt, wurde so auf bemerkenswerte Art für involvierende Werbung der etwas anderen Art genutzt.

Leave a Reply