Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Ich muss gestehen, dass ich noch keine Beispiele aus der Filmindustrie für jene Promotionmaßnahme kenne, mit der ich mich heute beschäftigen möchte.

Es geht um Soundwalks, also guided Tours, die über Audio- und mittlerweile auch Videoinformationen durch eine Stadt, ein Museum oder einen Entertainmentpark führen.

Klar, wer viel in Museen anzutreffen ist, kennt die typischen Audioguides, die es auch für Themenparks oder ähnliche Einrichtungen gibt.
Doch wie kann man das relativ langweilige Gequatsche, das noch dazu nicht auf den Nutzer reagiert, sondern feste Wege vorschreibt, interaktiv gestalten und auf eine ganze Stadt ausweiten und dabei noch dazu für Promotionmaßnahmen nutzen?

Bei meinen Recherchen sind mir vier Beispiele über den Weg gelaufen, die ich für besonders interessant halte, wenn es um diese Form des (mobilen) Infotainments geht.

Besonders wichtig bei all diesen Anwendungen ist die Geokoordinate bzw. das Tracking des Users im allgemeinen, durch das das System erkennt, wo sich der Nutzer befindet, um dann basierend auf der Location Informationen einzublenden oder abzuspielen.
Um die Sache zu verstehem fangen wir umgekehrt an.

Nokia viNe ist eine Mobile Lifetracking Applikation, mit der User festhalten können, was sie den Tag über gemacht haben.

Neben den üblichen Geodaten, die über die GPS-Funktion des Telefons aufgezeichnet werden, trackt das Programm, welche Musik gehört oder welche Bilder fotografiert wurden. Diese Daten werden dann auf Wunsch auf eine Online-Plattform hochgeladen. So kann man jeden Tag noch einmal Revue passieren lassen oder die Erlebnisse mit Freunden diskutieren. Durch ein zusätzliches Widget können die einzelnen Informationen zudem in den eigenen Blog oder das Facebook-Profil eingebettet werden.

Hier werden also Aktionen mit Geodaten versehen. Was aber, wenn ich aufgrund der Geokoordinate gewisse Aktionen auslösen möchte?

Hier hat die Edelmarke Louis Vuitton bereits vor einigen Monaten eine interessante Aktion gestartet. Für die drei chinesischen Städte Peking, Hongkong und Shanghai hat das Unternehmen einen einmaligen location-based urbanen Soundtrack erstellen lassen. Gesprochen wird der Soundwalk von drei chinesischen Schauspielerinnen. Er hat jeweils eine Länge von einer Stunde und wird mit der gegenwärtigen Position synchronisiert. Durch seine soundtrackartige musikalische Untermalung und durch die einzigartigen Sprecherinnen wird der Soundwalk zu einem absoluten Erlebnis für die Besucher einer dieser Metropolen.

Das amerikanische Unternehmen Soundwalk bietet ebenfalls Stadtführungen mit speziellen Audio-Guides an. Stadterkunder werden von einem Erzähler und mit stimmungsvollem Soundtrack über das mobile Device durch die Straßen gelotst. Für den Stadtrundgang zum Beispiel in St. Germain de Paris wird nun eine Applikation für Android-Mobiltelefone entwickelt, die über den Augmented Reality Browser Layar zusätzliche, relevante Informationen zu diesem Pariser Stadtteil preisgibt und so den Soundwalk durch eine visuelle Komponente bereichert.

Auch die Wodka Marke Absolut nutzt das Thema Audio-Guiding in einer aktuellen Kampagne in Deutschland. Zusammen mit dem Musik-Fotografen Danny Clinch wurden Bilder von der britischen band Wolfmother nun auf gigantischen Billboards in drei deutschen Großstädten gezeigt. Auf der Webseite der Wodka Marke konnte zusätzlich einen Audio-Guide als MP3 heruntergeladen werden, so dass man – wie im Museum – eine geführte Tour durch die Stadt zu den verschiedenen Billboardmotiven erhielt.

Als Verleiher ist das Thema Guiding auf jeden Fall auch mit einem wachen Auge zu beobachten.
Nicht zuletzt weil es sich beispielsweise für Guided Tours zu Original Drehschauplätzen inklusive Zusatzcontent der dann location based angezeigt wird usw. perfekt anbietet!

Leave a Reply