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Hologramme als Werbemittel

Geschrieben am 20.Juli 2009

Als ich am vergangenen Donnerstag in Frankfurt war, staunte ich nicht schlecht. Jan Delay spielte ein Konzert am Frankfurter Bahnhof, und das obwohl diese Location einfach nicht dem Style des ehemaligen Absoluten Beginner entspricht.

Der Hamburger Rapper ist zum Absoluten Forgeschrittenen geworden und als solcher steht nicht er, sondern sein digitales Holo-Alter Ego auf der Bühne.

Möglich wird dies durch die neue Werbekampagne für das Walkman-Handy W995 von Sony Ericsson. Vier Wochen lang gibt der Rapper bzw. sein Hologramm am Bahnhof seinen Song “Oh Johnny” zum Besten. Wie ich hier erfahren haben, misst die Bühne, auf der das Hologramm projiziert wird, 8 mal 6 Meter. Die Show, die zugleich auch das neue Album von Jan Delay (Wir Kinder vom Bahnhof Soul) bewirbt ist vom 1. -26. Juli 2009 täglich von 9.00 – 21.00 Uhr im Eingangsbereich des Hauptbahnhofs Frankfurt am Main zu sehen.

Die Technologie, die wohl von der Dortmunder Agenturgruppe Outstanding Solutions stammt, erinnert stark an die britische Firma Musion, die bereits vor einigen Jahren bei den MTV European Music Awards für Furore sorgten, als sie Madonnas Auftritt mit den Gorillaz inszenierten.

Als ich zuletzt in London war, durfte ich erleben, wozu diese Technologie im Stande ist und kann ganz im Sinne von Jan Delay sagen: Hut ab!
Ich will mehr davon sehen, denn nicht nur Musik kann mit Hologrammen besonders gut beworben werden, oder haben Sie sich nicht schon einmal gefragt, wie man 3D-Filme in Zukunft neben dem Einsatz von AR-Technologien noch gerecht bewerben wird?

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