Ein Besuch im Disneyland ist ja immer etwas Besonderes. Für Erwachsene sind es die Achterbahnen, für die Kleinen sind es die Figuren, mit denen man hautnah interagieren und Fotos machen kann.
Natürlich liegt es für Disney auch auf der Hand, aktuelle Film im eigenen Themenpark zu promoten. Weil aber sogenannte Walking Acts (also Menschen in Übergroßen Filmfigurkostümen aus Plüsch) beim neuen Alice hinter den Spiegeln – ein Sequel von Alice im Wunderland – vermutlich zu gespenstisch gewesen wären, hat sich der Mauskonzern entschlossen auf eine digitale Art und Weise zu werben.
Im kalifornischen Disneyland wurde ein interaktives Billboard mit einer Live-Videoübertragung des Schauspielers Johnny Depp aufgestellt. Der Darsteller wurde in seiner Rolle des Mad Hatter gefilmt und reagierte in Echtzeit auf die Aktionen und Gesten der Zuschauer im Freizeitpark. Bei einem Wink winkte er zurück, und lehnte sich jemand an das Billboard, rief er laut: „Autsch!“ Einige andere Sprüche des Filmcharakters nahmen Bezug auf seine Rolle, so etwa wenn der Hutmacher jungen Mädchen Komplimente für ihre Schädelform machte.

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



