Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Mutiertes Filmplakat – Part 2

Geschrieben am 10.Dezember 2008

Im Juni habe ich durch Zufall in Berlin das mutierte Plakat zum Film Hancock entdeckt und darüber gebloggt.

Nun hat Fox zum Release seines neuen Actionkrachers The Day the Earth Stood Still mit Keanu Reeves eine ähnliche Aktion gestartet.
Am 11. Dezember startet das mäßige und mit Product Placement (unter anderem die erste Vorstellung des Microsoft Surface in einem Film) vollgestopfte Science Fiction Movie über die “Säuberung” der Erde durch Außerirdische in den deutschen Kinos.

Pünktlich zum Start generiert Fox Aufmerksamkeit durch interessante Citylights, die erst beim zweiten Mal Hinschauen auffallen.

Interessant ist besonders, dass Fox die Plakate auch in beiden Varianten auf Littfasssäulen platziert, wobei einmal die Originalversion und einmal die mutierte Version gezeigt wird.
Ein weiteres Detail ist mir aufgefallen; und zwar scheint es eine Kooperation mit Vodafone zu geben, die allerdings nur auf den mutierten Citylights zu sehen ist, was vermutlich damit zusammenhängt, dass Fox herausfinden möchte, in welchen Städten diese Aktion besonders gut angekommen ist.

Der Mechanismus sieht wie folgt aus: Man soll das Plakat mit seinem Handy abfotografieren und das Pic per MMS an eine Kurzwahl schicken. Im Anschluss erhält man (vermutlich) eine URL von der man sich den Trailer und andere “Gadgets” zum Film runterladen kann.
Für Vodafone-Kunden ist die MMS gratis, für alle anderen fallen die üblichen Kosten an.

Ich halte die Aktion für sehr spannend, da sie Messparameter bietet, die auf die Stadt bezogen sind.
Wenn man noch ein wenig mehr hätte bieten und die Grafiker herausfordern hätte wollen, wäre es zudem cool gewesen, auch das Bild der Stadt (im Original ist es New York City) mutieren zu lassen, wie das bei Hancock der Fall war.
Aber trotzdem finde ich diese Citylight-Aktion sehr innovativ und spannend und fände es sehr interessant, über den Erfolg informiert zu werden.

Update: Das Emergency Exit Zeichen im Hamburg-Foto ist übrigens eine Spiegelung und wurde aus Versehen mitfotografiert, was ich persönlich sehr witzig finde. Danke an Darktwit, die mich via Twitter auf diesen witzigen Hinweis auf den Ausweg aus dem Untergang der Welt hingewiesen hat und ich wurde zudem von Konterkariert hingewiesen, dass es auch in Köln ein mutiertes Plakat gibt.

Leave a Reply