Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

NFC Sticker macht aus Lesern Hörer

Geschrieben am 8.Juni 2013

Die aktuelle Ausgabe des Billboard Magazins in Brasilien nutzt Near Field Communication (kurz NFC) Technologie um Lesern über ihr Smartphone eine interaktive Playlist mit Songs jener Künstler anzubieten, über die im Magazin berichtet wird.

Für die Aktion wird werder eine App benötigt, noch müssen Nutzer einen QR-Code scannen oder Download tätigen. Einzig ein NFC-fähiges mobiles Endgerät wird benötigt. Ist die NFC Funktion aktiviert, erscheint die Playlist automatisch auf dem Smartphone sobald dieses auf dem Cover des Magazins platziert wird.
Die Liste ist interaktiv und kann mit jeder Ausgabe aktualisiert werden. Zudem können einzelne Songs auch heruntergeladen werden.

Die Produktionskosten halten sich in Grenzen, da NFC Sticker bereits zu sehr geringen Preisen hergestellt werden.

Natürlich ist dieses Model auch für Filme bzw. Filmmagazine oder andere Trägermedien wie Werbeplakate interessant, über die Trailer und anderes Bilder, Video oder Audiosignal zum kommunizierten Film übermittelt werden können.
Spannend wird die ohnehin bereits sehr interessante Idee, wenn Inhalte am Ende auch noch individualisiert ausgegeben werden. Denkbar wäre zum Beispiel das Abspielen eines FSK18 (Red Band) Trailers nur für Nutzer, die auch tatsächlich volljährig sind. Vielleicht in Kombination mit einer Facebook Registrierung möglich? NFC ist und bleibt DIE Technologie, die man in den nächsten Monaten im Auge behalten sollte.

Leave a Reply