Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Richtig getaggt – gratis ins Kino

Geschrieben am 6.Juni 2011

Die sprichwörtliche Nadel im digitalen Heuhaufen galt es vor kurzem in schwedischen Städten zu finden. Unter dem Motto “Mit dem richtigen QR-Code gratis ins Kino” hat die schwedische Werbeagentur Ruth für SF Bio, die größte Kinokette des Landes, eine mobile Out of Home Kampagne rund um den bekannten QR-Code lanciert.

Ein Citylight wurde mit einem Plakat ausgestattet, auf dem in Großbuchstaben die Nachricht “In dieser Überschrift ist ein kompletter Kinosommer versteckt. Finde den richtigen Code und er könnte dir gehören.” zu lesen stand. Die Schrift bestand dabei vollständig aus 687 QR-Codes, aus denen Passanten mit ihren Smartphones den richtigen Gewinncode heraussuchen sollten. Der Gegenwert für diese äußerst intensive Auseinandersetzung mit dem Werbemittel kann sich sehen lassen. Dem Gewinner winkte ein filmreicher Sommer mit freiem Eintritt in alle Vorstellungen des Kinobetreibers.

Eine interessante Idee, das an sich bereits wieder überholte Thema QR-Codes mit einem neuen spielerischen Ansatz zu verknüpfen.

2 Kommentare zu “Richtig getaggt – gratis ins Kino”

Leave a Reply