Die sprichwörtliche Nadel im digitalen Heuhaufen galt es vor kurzem in schwedischen Städten zu finden. Unter dem Motto „Mit dem richtigen QR-Code gratis ins Kino“ hat die schwedische Werbeagentur Ruth für SF Bio, die größte Kinokette des Landes, eine mobile Out of Home Kampagne rund um den bekannten QR-Code lanciert.
Ein Citylight wurde mit einem Plakat ausgestattet, auf dem in Großbuchstaben die Nachricht „In dieser Überschrift ist ein kompletter Kinosommer versteckt. Finde den richtigen Code und er könnte dir gehören.“ zu lesen stand. Die Schrift bestand dabei vollständig aus 687 QR-Codes, aus denen Passanten mit ihren Smartphones den richtigen Gewinncode heraussuchen sollten. Der Gegenwert für diese äußerst intensive Auseinandersetzung mit dem Werbemittel kann sich sehen lassen. Dem Gewinner winkte ein filmreicher Sommer mit freiem Eintritt in alle Vorstellungen des Kinobetreibers.
Eine interessante Idee, das an sich bereits wieder überholte Thema QR-Codes mit einem neuen spielerischen Ansatz zu verknüpfen.


Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.




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