Ich möchte hier in aller Klarheit festhalten, dass es sich bei diesem Blog um eine Quelle für Filmmarketing Cases handelt. DasThema Alternate Reality Gaming wurde hier in zahlreichen Postings bereits behandelt, ist jedoch nicht das Hauptthema des Blogs.
Ich bin davon überzeugt, dass sich ARGs spätestens im Jahr 2009 zu einem beliebten Social Media Marketing Tool entwickeln werden, wodurch wir auch in Deutschland von mehreren Kampagnen hören werden.


Bei Patmo habe ich gerade wieder von einem neuen Spiel gehört, dass zum Filmstart des neuen Tom Tykwer Films The International weltweit gespielt wird.
Auf www.stoptheinternational.com kann man sich für die Jagd registrieren, bei der 2 VW Tiguans verlost werden.
In der ersten Aufgabe geht es darum, markiertes Geld zu finden und die Ziffern darauf online einzugeben.
Auch Berlin, wo Teile des Films gedreht wurden, ist man bereits aktiv, wie ich gesehen habe. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird in dem Fall um The International Bank of Business and Credit.
Zum Spiel gibt es übrigens auch bereits wieder ein Forum, in dem stets neue Infos zu finden sind.

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



