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YouTube Kommentare auf Filmplakat

Geschrieben am 4.April 2009

Für den kanadischen Film One Week hat sich der Verleiher in Kanada eine besonders originelle und gleichzeitig simple Idee einfallen lassen, um die Nutzer ins Kino zu holen.

Positive (digitale) Mundpropaganda ist für einen Film erwiesener Maßen das wichtigste Kritierium für den Box Office Erfolg.
Um die kanadischen Leser der Wochenzeitschrift Eye ins Kino zu holen, wurden deshalb einige der digitalen Kommentare zum Trailer des Films auf YouTube (das Video mit den Original Comments wurde leider von YouTube gelöscht) übernommen und statt der üblichen Pressekommentare in die Filmanzeige integriert.

Ich denke, dass man auf diese Weise besonders intelligent die Brücke zwischen den beiden Medien Online und Print geschaffen hat und dass dies sicherlich den einen oder anderen Leser dazu gebracht hat, sich den Film anzusehen, da die Kommentare bis vor kurzem nachprüfbar von YouTube Nutzer stammten. Ob es sich dabei um freiwillig abgegebene Comments handelte ist allerdings nur sehr schwer nachprüfbar. Nichtsdestotrotz ist die Idee sehr gut und zeigt, wie man einfach und dennoch wirkungsvoll crossmediale Werbung gefüttert mit User Generated Content aus dem Web 2.0 betreiben kann.

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