Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Augmented Promotion für Star Trek

Geschrieben am 6.Mai 2009

Wenn man 150 Mio Dollar fürs Marketing eines Films zur Verfügung hat, wie das beim neuen Star Trek Movie der Fall gewesen sein soll, dann kann man allerdhand Dinge probieren.
Der neue Streifen von J.J. Abrams hat 140 Mio. Dollar für die Produktion verschlungen und ist damit der erste Film, bei dem die Vermarktungskosten teurer als die Produktion waren.

Um den Film nun also neben klassischer Promotion auch mit neuen Methoden zu bewerben, haben Paramount und die Picture Production Company auf Augmented Reality der Firma Total Immersion zurückgegriffen.

Auf Experience The Enterprise können sich Nutzer im virtuellen Raumschiff Enterprise umsehen.
Insgesamt wurden fünf Minuten multimedialer Content online hinterlegt, der über das ausgedruckte Star Trek Poster, das man sich auf Experience The Enterprise holen kann, abgerufen wird.
Augmented Reality, eine Anwendung, die statische Medien wie Print um multimediaen und teilweise interaktiven Content erweitert, kommt hiermit zum ersten Mal auch als Filmpromotiontool zum Einsatz.

Die Jungs von Slashfilm haben die Anwendung übrigens über einen anderne Weg getestet. Einfach das Bild auf das iPhone oder den iPod Touch ziehen und diesen dann vor die Webcam halten – schon springt die Enterprise aus dem Apple-Gerät 😉

Leave a Reply