Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Zwei Themen interessieren mich derzeit brennend: Die vierte Staffel von J.J. Abrams Mystery-TV Serie Lost und mobile Coding.

Mein Kollege Marc hat mich heute auf den Kaywa-Blog hingewiesen, wo über eine Printanzeige in der britischen Zeitung The Sun mit dem – zumindest für Lost-Fans – bekannten Dharma Initiative Logo berichtet wird. An sich nichts besonderes, wäre da nicht ein QR-Code in der Mitte zu finden.
Entschlüsselt man den Code mit dem Handy, erhält man eine relativ interessante Information, die entweder als Teil der umfassenden Viralkampagne zu Lost allgemein (nachzulesen auf Lostpedia oder direkt auf Find815.com ) aufgefasst werden kann, oder den Hardcore-Fans als Hinweis darauf dient, was sie in der vierten Staffel erwartet.
Weil ich den Fans die Laune nicht verderben möchte, und die Leute nicht davon abhalten möchte den Kaywa-Reader zu installieren und mobile Coding live zu testen, habe ich den Text, der sich hinter dem Code verbirgt, hier in schwarz geschrieben (markieren reicht um ihn sichtbar zu machen – danke an Julian, der mich mit seinem Cloverfield-Eintrag dazu inspiriert hat)

Hier der Text:
Every single person on this island will be killed

Ich finde diese Aktion besonders aus einem Grund sehr gelungen. Während Barcodes bei den meisten anderen Einsätzen als Link zu mobilen Websites dienen, setzt man bei der Lost-Kampagne auf die einfache Verschlüsselung alphanumerischer Informationen. Entschlüsselt man den Code wird lediglich Text sichtbar, nicht aber automatisch eine Internetverbindung hergestellt. Dieses Spiel mit geheimen Botschaften passt absolut zur Serie. Es senkt aus meiner Sicht die Einstiegshürde bei der Nutzung mobiler Codes, die bisher aufgrund der entstehenden Kosten relativ hoch war. Weiter so!

Leave a Reply