Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Werbung im CD- oder DVD-Booklet

Geschrieben am 11.August 2009

Das Booklet, egal ob jenes einer CD oder einer DVD war bisher als Teil des Werks eines Künstlers ein unangetasteter Bereich für Werbung.
Das ändert sich nun, denn das Label Def Jam Records hat erstmals in der Geschichte der Musikindustrie ein Booklet für Werbekunden geöffnet.

Konkret handelt es sich um “Memoirs Of An Imperfect Angel”, das neue Album von Mariah Carey, dessen CD-Booklet eine spezielle (auf Mariah Carey getrimmte) Miniausgabe der Frauenzeitschrift Elle ist. Mit den dafür anfallenden Werbekosten, die von Parfum- und Modeherstellern bezahlt wurden, konnte das Studio die Produktionskosten decken.

Sollte der erste Test erfolgreich verlaufen, stehen mit Rihanna, Bon Jovi und Kanye West bereits weitere Testkandidaten in den Startlöchern.

Ich bin der Meinung, dass dieses Prinzip sehr einfach auch auf DVDs übertragbar ist. Die größte Schwierigkeit besteht in diesem Fall dann wohl darin, ein richtiges Printmedium zu finden, das auch auf die Thematik des Films passt und damit die Zielgruppe anspricht. Auf jeden Fall aber ist es aus meiner Sicht extrem wichtig auch in diesem Schritt bereits wieder crossmedial zu denken und beispielsweise eine Verbindung mit dem Handy herzustellen oder vielleicht eine neue Technologie wie Augmented Reality zum Einsatz zu bringen, die dann virtuellen Content auf den Monitor zaubert, womit wir wieder beim Thema Augmented Packaging wären.

Nun die Frage an euch: Welches Medium passt am besten zu welchem Genre und welche crossmedialen Zusatzfeatures sind gewünscht?
Über Antworten in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen!

Leave a Reply