Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Das Thema Corporate Social Responsibility bzw., wie Wikipedia es übersetzt “Unternehmerische Sozialverantwortung”, spielt beim wohl entscheidensten Faktor der eine Marke ausmacht, nämlich Vertrauen, eine zentrale Rolle.
Nur jene Marken, die beim User Vertrauen aufbauen können, zum Beispiel über Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen aber auch über den Einsatz für soziale Projekte, stechen hervor und fallen der Zielgruppe auf.

Im Online-Marketing gibt es abseits von klassischen Sponsoraktionen meines Wissens nach nur wenig Möglichkeiten, sich als Marke CSR-freundlich zu präsentieren.
Die Plattform Socialvibe ändert das, indem es Marke, Non-Profit-Organisation und User zusammenbringt.

SocialVibe ermöglicht es jedem, von seiner Lieblingsmarke gesponsert zu werden. Man kann eine oder mehrere Marken als Sponsor wählen, die das eigene Selbstbild am besten wiedergeben. Auf seiner Profil-Seite kann man diese Marken seinen Freunden zeigen, zusammen mit Videos oder Widgets. Im Gegenzug für diese Befürwortung der Marke erhält man nach einiger Zeit exklusive Belohnungen von seinem Sponsor. Dies können sogar Kleidungsstücke oder Zugang zu Events sein, je nachdem, wie stark man sein soziales Umfeld beeinflusst und damit seinen Sponsor fördert.

Ich teste Socialvibe in diesem Weblog mit dem Beispiel Surfrider Foundation.


Dabei handelt es sich um eine Surfer-Organisation, die sich gegen die Verschmutzung der Weltmeere einsetzt.
Interessanterweise kann man den neuen Will Smith Film Seven Pounds bzw. Sony Pictures als Sponsor nutzen.

Hier hat Sony den Nagel auf den Kopf getroffen, da der Film ein soziales Thema anspricht, soweit ich das aus dem Trailer ablesen konnte.

Für Filme als Marken aber auch für Verleiher mit einem Portfolio an Filmen, die eher soziale Themen ansprechen, kann Socialvibe zu einem sehr interessanten Tool werden, das sich einerseits natürlich für CSR-Aktivitäten einsetzen lässt, aber sicherlich auch für virale Aktionen nützlich sein kann.

Leave a Reply