Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Das Mixtape als Filmpromo-Tool

Geschrieben am 23.Oktober 2009

Ich bin etwas zu jung, um die Aufregung um Mixtapes zu verstehen. Was ich allerdings gut nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass man als verliebter Teenager viele seiner Gefühle (vor allem jene, die mit Liebe und Zuneigung zu tun haben) aus Nervosität nicht aussprechen kann, schon gar nicht vor der Person, die sie hervorruft.

Das Mixtape bzw. etwas später die selbstgebrannte CD (heute die iPod Playlist?) waren hier das beste Mittel.

Ein Film, der das Phänomen am besten aufgreift, ist High Fidelity, der bis heute zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt. John Cusack als verwirrter Plattenliebhaber ist einfach genial!

Aber zurück zum Thema. Auch der neuen Film (500) Days of Summer hat wohl viel mit Musik zu tun. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht allzu viel von dem Film mitbekommen habe. Für alle, denen es gleich geht, hier zumindest der Trailer

Heute bin ich allerdings auf dem Blog meines absoluten Traumarbeitgeber The Picture Production Company auf eine absolut tolle Promo-Website gestoßen.
Auf www.500daysofsummermixtape.co.uk/ kann man sich bzw. seiner heimlichen oder unheimlichen Liebe ein digitales Mixtape zusammenstellen. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit dem Musik-Portal imeem.com.

Fast wie damals, kann man sich auf der Promosite seine Lieblingssongs oder jene Songs mit denen man eine Nachricht vermitteln möchte aus dem imeem “Lager” zusammenstellen und dann sogar das virtuelle Mixtape gestalten. Nach der zusammengestellten Playlist wählt man das Design (egal ob Blumen, Totenkopf oder Filmdesign) und schickt es anschließend entweder per Mail an die Zielperson oder verbreitet die frohe Botschaft über Facebook und Twitter.

Was mir besonders an dieser Aktion gefällt? Es ist nicht der 2.0 Aspekt des User Generated Content hinter Aktion, sondern vielmehr die Aufmachung und die tolle Idee, ein altes Ritual mit dem sich so ziemlich jeder Teenager einmal befasst hat, nämlich das Zusammenstellen von Musik für sich selbst oder eine andere Person, ins Netz zu holen und dann auch noch gekonnt mit einem Film zu verbinden, der auf dieses Thema passt wie die Blume zur Biene 😉

Die Kreativen von The PPC wählen den absolut richtigen Ansatz, wenn sie schreiben: “In the film Tom and Summer kick start their 500 days together after a shared love for The Smiths and music becomes a prominent theme throughout the film so we wanted to offer a way for music lovers to engage with the film and its great soundtrack online.”

Nachtrag:
Habe natürlich ganz vergessen, hier meine Kreation zu präsentieren 😉

Und hier natürlich auch noch der offizielle (sehr hörenswerte) Soundtrack als Mixtape-Widget

Leave a Reply