Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

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… so oder so ähnlich lautet vermutlich eines der wichtigsten Ziele einer jeden Social Media Strategie.

Das dürfte in Zukunft mit Klout deutlich einfacher werden. Bei Chris bin ich auf einen interessanten Beitrag zu dieser neuen Seite gestoßen, in dem über Disneys erste Versuche mit der Plattform zum Film Tangled beschrieben werden.

Klout beschreibt sich selbst in einem Satz: “Klout identifies influencers on topics across the social web”. Der Service zeigt also an, wie wichtig man auf Twitter ist, wen man mit seinen Nachrichten beeinflusst und durch wen man selbst am meisten beeinflusst wird.

Einfach auf der Startseite den Twitternick eingeben und schon erhält man erschreckend genau passendes Profil seiner Aktivitäten.

Bei mir sieht das dann so aus: “You actively engage in the social web, constantly trying out new ways to interact and network. You’re exploring the ecosystem and making it work for you. Your level of activity and engagement shows that you “get it”, we predict you’ll be moving up.”

Für Privatpersonen macht das Spaß, für Unternehmen und Marken stellt das einen spannenden Service dar, der aktive Zielpersonen identifiziert, die man als Markenbotschafter einsetzen und denen man exklusives Material zukommen lassen kann. Diesen B2B Service stellt Klout unter dem Namen Perks zur Verfügung.

Disney gehört zu den ersten Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie, die Klout Perks (zum Beispiel T-Shits zum Film) nutzen, und diese an entsprechende Influencer verschickt. Dazu identifiziert Klout entsprechende Twitternutzer, die einerseits eine hohe Affinität zum Film und andererseits eine hohe und relevante Reichweite haben. Diese Nutzer werden anschließend von Disney für ihre Aktivität belohnt.

Eine interessante Variante also, um aktive und vor allem relevante Botschafter für eine Marke zu identifizieren und mit ihnen in Kontakt zu treten!

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