Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Dr. Jones nutzt jetzt Microblogging

Geschrieben am 20.Oktober 2008

Etwa einmal pro Tag bekomme ich eine Mail von Twitter, in der mir mitgeteilt wird, dass ich einen neuen Follower bei diesem populären Microblogging-Dienst habe.
Letzte Woche habe ich mich dann mal wieder besonders gefreut (ich freue mich natürlich über jeden Follower), als sich ein gewisser Nutzer namens Indy_Jones für meine Updates anmeldete.

Es stellte sich relativ schnell heraus, dass es sich um den Twitteraccount von Paramount Pictures Deutschland für Indiana Jones handelt, womit die deutsche Dependance den amerikanischen Kollegen folgt, die seit kurzem live aus Hollywood zwitschern.

Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich so einen Schritt für sehr wichtig halte und es sehr begrüße, wenn ein Major wie Paramount keine Berührungsängste zeigt und neue Kanäle im Web 2.0 nutzt. Trotzdem hier nun einige Anmerkungen von meiner Seite:

Ich sehe ein großes Problem beim Twitteraccount für den berühmten Filmarchäologen Dr. Jones. Obwohl in der Profilbeschreibung steht, es handle sich um das “Offizielles Twitter Profil von Paramount Home Entertainment zum DVD Start von ‘Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels'” wird der Account in der Ich-Form geschrieben, um den Eindruck zu erwecken, es wäre tatsächlich die Filmfigur, die hier twittert. Leider funktioniert dies nicht und wirkt von Update zu Update unglaubwürdiger und vor allem nicht authentisch. Dies ist allerdings nicht nur bei Twitter der Fall, sondern (bei anderen Filmen anderer Verleiher) auch bei MySpace, Facebook und anderen Social Networks, bei denen immer wieder Character-Blogs und Profile auftauchen.
Das große Problem in diesem Fall liegt im Unterschied zwischen Profil und Inhalt der Updates. Erfahre ich im Profil davon, dass es sich um einen offiziellen Account zur Begleitung der DVD-Kampagne handelt, ist es zwar originell und witzig aber dennoch nicht ratsam, die Updates in Ich-Form als Titelheld zu schreiben, da man dadurch schnell an Glaubwürdigkeit verliert.

Hier wäre es viel besser gewesen, dem amerikanischen Vorbild zu folgen, und die Marketingkampagne für den DVD-Start zu begleiten und zu beschreiben. Ggf. könnte man DVD-Gewinnspiele veranstalten oder einfach nur auf Aktionen hinweisen, die für die Promotion umgesetzt wurden.

Ich finde es toll, dass eindeutig darauf Wert gelegt wird, in einen Dialog mit anderen Twitternutzern zu treten und aktiv Leute anzusprechen und von der bekannten @-Funktion Gebrauch zu machen.
Dadurch steigt die Möglichkeit, mehr Followers als bisher (39 – Stand 20. Oktober 208 14:30 Uhr) zu bekommen. Durch den Hinweis auf Twitter als Kommunikationskanal (z.B. für Gewinnspiele) steigt zudem mit ziemlicher Sicherheit die Anzahl der Follower, da mit DVDs und anderem – zum Gewinn ausgeschriebenen Material – der Anreiz für die Anmeldung bei Twitter gegeben wird.

Trotz der erwähnten Kleinigkeiten freut es mich aber dennoch, dass endlich auch in Deutschlands Major-Filmszene Schwung in die Nutzung von Web 2.0 Tools kommt und verfolge gespannt, wie die Reise weiter geht.

Leave a Reply