Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Facebook-Werbung mit Mehrwert

Geschrieben am 4.Dezember 2009

Es passt zwar jetzt wirklich nicht so ganz in den Rahmen des Blogs bzw. in das Thema. Aber einmal mehr gilt auch bei dieser coolen Aktion, dass sie ohne größere Probleme für die Entertainmentbranche modifiziert werden kann. Vor einigen Tagen hatte ich ja über IKEA und Facebook berichtet. Nun startete die Kosmetik-Marke Estée Lauder eine Social Media Kampagne und bot ihren Kundinnen mit einer Promotion-Kampagne einen besonderen Mehrwert.

In US-amerikanischen Kaufhäusern konnten sich Frauen zuerst von Make-up-Beraterinnen schminken und danach von professionellen Fotografen ablichten lassen. Die Fotos sollten in weiterer Folge als Profilbilder für Social Networks verwendet werden. Dass die Bilder im Hintergrund Estée-Lauder-Logos aufweisen darf einen dabei nicht stören.
Der angenehme Nebeneffekt: Neben Facebook kann man die Fotos natürlich auch in anderen Netzwerken nutzen, wobei ich denke, dass vor allem Singlebörsen perfekt dafür geeignet sind. Immerhin will man beim virtuellen Flirten besonders gut aussehen und häufig zählt der erste Eindruck, den man in Online-Netzwerken nunmal über das Profilbild erhält.

Was das Ganze nun mit Filmen zu tun haben kann? Nun ganz einfach: Im Rahmen diverser Promotions werden immer wieder Kooperation mit Marken gestartet, die thematisch zum Film passen und sollten wir mal wieder bei meinem Lieblingsbeispiel, dem Liebsfilm, landen, so wäre eine Kooperation mit Kosmetikmarken eine ideale Möglichkeit, um den Film und die Marke mit Mehrwert im sozialen Netz zu bewerben.

Leave a Reply