Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Film und Buch via iPhone App distribuiert

Geschrieben am 8.Juni 2010

Dass sich auch das mobile Endgerät, egal ob Android Phone, iPhone oder iPad als Medium für die Auswertung von Entertainment-Content eignet, zeigt das amerikanische Startup Subutai das den neuen Roman von Science-Fiction-Autor Neal Stephenson Kapitel per Kapitel als Smartphone- und iPad-Anwendung veröffentlicht.


Innerhalb der leider nur in den USA im itunes erhältlichen “Mongoliad”-Applikation können Leser die einzelnen Kapitel bewerten und sogar in Interaktion mit anderen Lesern und dem Veröffentlichungsprozess selbst treten. Im Kontext der Geschichte gibt es verschiedene kleine Spiele, Social Media-Aktivitäten sowie die Möglichkeit, ein eigenes Profil innerhalb der “Mongoliad”-Community zu erstellen.

Damit ist die Rich Media Distribution des Buches eine wesentlich ausgereiftere Form der Mobile Distribution, wie man sie vor einiger Zeit zum Film Rage gesehen hatte.

Die Produzenten schlossen sich damals mit dem Unternehmen Babelgum zusammen und boten im iTunes Store eine kostenlose Applikation an, mit der täglich eine Episode des Films auf das mobile Endgerät von Apple gezogen werden und anschließen darauf angesehen werden konnte.

Indem man wie bei Mongoliad interaktive Features und eine Community rund um das Produkt anbietet, wird diese Form der Distribution auch aus finanzieller Sicht spannend, da man für derartige Zusatzdienste einen Nutzen schafft, der vom Publikum auch eher bezahlt wird, als der reine Film, der in kleinen Häppchen vertrieben wird.

Leave a Reply