Während normale Crowdfunding-Projekte lediglich von der Community finanziert werden, wagt das Team hinter der Dokumentation Jens Pulver | Driven einen Schritt weiter und gibt den treusten und aktivsten Fans eine temporäre Lizenz zur Auswertung des Films in welchem Kanal auch immer.
Konkret bedeutet dies, dass jene Fans, die das Projekt auf der Plattform www.kickstarter.com mit 300 Dollar oder mehr unterstützen, auch die Erlaubnis erhalten, den Film zu distribuieren. Dazu erhalten Sie neben einer DVD des Films auch diverses Marketing Material und können so eigene Screenings veranstalten. Die Fans werden damit zu den Distributoren und die übliche Auswertungskette eines Films wird völlig auf den Kopf gestellt. Ob diese absolute Demokratisierung des Produkt- oder Markenlebenszyklus eines Films Zukunft hat, wird sich nach diesem ersten mutigen Projekt zeigen.


Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



