Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Google Earth und die Filmpromotion

Geschrieben am 17.November 2008

Einmal mehr ist es der Major Sony, der mit einer Promotionaktion für den neuen Bond Quantum of Solace in der Presse auftaucht.

Dafür hat die deutsche Sony Pictures Releasing GmbH einen Layer für Google Earth produziert, der die Drehorte des Films anzeigt. Damit können die Fans Bregenz, Siena oder aber auch die bolivianische Wüste virtuell besuchen und bekommen sogar noch virtuelle Location Based Informationen zu jedem Spot in Form von kurzen Storys, Filmbildern und „Making Of“-Videos.

Das ist übrigens nicht zum ersten Mal geschehen.
Bereits 2007 wurde Google Earth für Werbezwecke für Spider-Man 3 eingesetzt. Damals hat Concept 3D eine virtuelle Spidey-Tour durch Manhattan in Google Earth integriert.

Entweder die User laden sich eine spezielle Applikation herunter, mit der sie automatisch zu einer Guided Tour der Locations in New York gelangen, durch die sich Spider-Man während des Films schwingt. Oder sie erforschen die Orte, indem sie auf die virtuellen Billboards oder den versteckten Spider-Man direkt in Google Earth klicken.

Sony ist damit meines Wissens nach der einzige Filmverleih, der die virtuelle Umgebung von Google Earth für Werbezwecke nutzt, was ich für ein sehr tolles Add-On zur restlichen Online-Kampagne halte.

Leave a Reply