Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Location Based Services und Networks sind derzeit das Thema Nummer Eins in der Welt der neuen Medien.

Allen voran natürlich Foursquare (und sein deutsches Pendant Friendticker), liest man fast täglich über neue Unternehmen, die den Check-In für sich entdecken. Dass das Thema auch im Filmbereich sehr groß ist, zeigt ein Blick in das Archiv dieses Blogs zum Suchbegriff Foursquare.

Was anfangs noch wie ein fairer Kampf zwischen zwei gleichwertigen Playern ausgesehen hat, hat sich in der Zwischenzeit, zumindest aus europäischer Sicht, zu einem Alleingang von Dennis Crowleys Nicht-Mehr-Ganz-Start-Up Foursquare aus New York entwickelt. Wie damals bei Yahoo vs. Google (im Suchmaschinensektor), LinkedIn vs. Xing (im Bereich Business Social Networks) oder Wikitude vs. Layar vs. Junaio (im Bereich Mobile Augmented Reality Browser) hat sich nun auch Foursquare scheinbar gegen seine schärfsten Konkurrenten Facebook Places und Gowalla aus Austin, Texas durchgesetzt.

Dass letztere Plattform, die prinzipiell den gleichen Service und die gleichen Funktionalitäten anbietet, nicht tot ist, beweist sie jetzt mit einer Kooperation mit dem Independent Filmfestival Sundance und Southwestern Airlines im Rahmen der Veröffentlichung der Version 3.0.

Wer bis zum 31. Dezember in einen der US-Flughäfen eincheckt, von wo aus man mit Southwestern Airlines direkt nach Salt Lake City (dort findet das Sundance Festival statt) fliegen kann, nimmt an einer Verlosung von 20 kostenlosen Flugtickets zum Festival teil.

Zusätzlich werdet Check-Ins auf dem Festival mit virtuellen Preisen belohnt, die dann in Shops in Park City eingelöst werden können.

Eine spannende Kooperation, auf deren Echo ich gespannt bin!

Leave a Reply