Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Hashtag-Test mit Brüno

Geschrieben am 8.Juli 2009

Ich bin eigentlich kein Fan von Sacha Baron Cohen und seinen Charakteren. Über Borat konnte ich nur stellenweise lachen, und eigentlich finde ich auch Brüno (zumindest das was ich aus dem Trailer kenne) nur partiell lustig, was allerdings weniger daran liegt, dass ich Österreicher bin und mich verarscht fühlen könnte, sondern vielmehr an der Tatsache, dass es einfach nicht meine Art von Humor ist.

Die Qualität des Films tut aber auch in diesem Fall nichts zu Sache. Immerhin handelt es sich bei diesem Blog nicht um einen Filmkritikerblog sondern vielmehr um eine Sammlung an innovativen Wegen, einen Film zu promoten und zu vermarkten. Hierfür ist Brüno sicherlich ein gutes Beispiel.

Besonders eine Aktion aus der umfangreichen Kampagne möchte ich hier hervorheben, und diese hat wieder einmal mit Twitter zu tun.
Natürlich twittert der aus Tyrol kommende Brüno in gebrochenen Denglisch (deutsch-englisch) über seine hippen Erlebnisse, das viel spannendere ist jedoch, wie Universal Hashtags einsetzt bzw. versucht Brüno auf entsprechenenden Seiten zu platzieren.

Die amerikanische Seite cinematweets.com ermöglicht Nutzern des Micro-Blogging-Dienstes Twitter, sich auf der Seite einzuloggen und via Tweet eine Frage zu beantworten, wobei die Twitternachricht bereits mit dem Hashtag #cinematweets versehen ist.
Als erster Film, wird hier nun Brüno beworben, wobei nicht nur die gesamte Seite im hippen Look and Feel des österreichischen Schwulenreporters gestaltet ist, sondern noch dazu die lustigen Tweets von Brüno angezeigt werden.

Die Tatsache, dass immer mehr Filme einen Twitteraccount besitzen und man nach weiteren Kanälen sucht, auf denen man den Twitteraccount bekannt machen kann, zeigt, dass eine Seite wie Cinematweets auf jeden Fall Zukunft hat. Ich bin also gespannt, wann wir einen deutschen Klon sehen werden.

Leave a Reply