Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Hollywood setzt auf den Spiele-Trend

Geschrieben am 5.August 2009

Zwei neue Filme beschäftigen sich mit dem Thema Avatar bzw. spielen in der realen Welt.
Auf sehr unterschiedliche und gewöhnungsbedürftige Art und Weise zwar, aber ein Posting war es mir allemal wert.

Nummer eins ist der Actionfilm Gamer, in dem es um Stäflinge geht, die zu einem Spiel gewzungen werden, in dem sie gelenkt durch die Gedanken von Spielern in ein Schlachtfeld geführt werden, wo sie wie Schachfiguren ferngeseteuert einen Kampf ausfechten müssen.

Nicht nur die Figuren, sondern auch die Spieler werden zu Stars in einer morbiden Gesellschaft von übermorgen. Das ganze erinnert ein wenig an eine Mischung aus dem Arnold Schwarzenegger Film Running Man und dem Phänomen aus Japan und Korea, wo Spieler der E-Sports-League mittlerweile bekannter sind als so mancher Hollywood-Star.

Der zweite Film ist Surrogates und beschäftigt sich mit exakt dem selben Thema. Mit dem kleinen Unterschied, dass hier nicht fremde Figuren auf die Straße geschickt werden, sondern exakte Abbildungen seiner selbst. Man schickt also einen Stellvertreter nach draußen, den man von zu Hause aus steuert. Man erlebt allerdings in seiner Steuerzelle die gleichen Dinge, die man auch erleben würde, wenn man draußen wäre.

Wer hat in Philosophie aufgepasst….? Platos Höhlengleichnis ist hier das uralte Vorbild. Martrix und The Truman Show hatten eine ähnliche Aussage.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die beiden neuen Filme bieten können! Film ab!

Leave a Reply