Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Für Will Smiths neuen Science-Fiction Action-Thriller (oder zu welchem Genre man I Am Legend sonst zuordnen kann) hat Warner ein Community-Game ins Leben gerufen, das mich sehr stark an Alternate Reality Games erinnert, zu denen ich bereits vor kurzem einmal etwas geschrieben habe.

Warner launchte vor einiger Zeit eine eigene Community Website zum Film. Auf http://i-am-immune.com konnten sich die Fans des Films anmelden und bekamen eine ID zugewiesen. Wer sich registrierte, konnte sich im ersten Schritt der Aktion mit anderen Usern austauschen. In einem zweiten Schritt wurde eine Street Challenge gestartet. Ähnlich wie bei einem Alternate Reality Game bekamen die User Hinweise zu versteckten Gegenständen geschickt, die sie finden mussten. Die Codes auf diesen Gegenständen konnte man dann online eingeben und nahm damit an der Verlosung von Preisen wie Premierentickets in New York teil.

Natürlich wurde das Thema besonders in den amerikanischen Blogs stark behandelt.
In letzter Zeit hat sich mein RSS Reader mit Meldungen zur Filmpromotion-Kampagne mehr als überhäuft.

Ich persönlich finde den Ansatz, einen Film wie I Am Legend mit einer Street Challenge zu promoten sehr interessant. Vor allem deswegen, weil die Teilnehmer (vor allem die klassische Werbezielgruppe der 14 bis 29 Jährigen) in hohem Maße vernetzt sind und daher starke Multiplikatoren darstellen, die sowohl in digitaler Form als auch auf dem klassischen Weg den Buzz – also die Mundpropaganda – für den Film initiieren.

Der Hype zum Film, der über den äußerst gut gemachten Trailer bei der klassischen Zielgruppe entsteht, die weniger aktiv an der Promotion teilnehmen möchte, rundet die gesamte Kampagne ab. Wieder einmal hat der Verleiher Warner damit bewiesen, dass er unter den Majors einer der Innovativsten ist.

Man betrachte zudem die aktuelle Guerilla-Kampagne zu The Dark Knight, mit der ich mich hier demnächst genauer auseinandersetzen werde.

Update: Jetzt bietet Warner auch noch ein Survival Kit für die Teilnehmer der I-AM-IMMUNE Aktion an.
Chris hat jetzt seine berühmte Movie Marketing Madness Reihe um I Am Legend erweitert.

Leave a Reply