Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Insights vom Indie-Dreh

Geschrieben am 24.Juni 2008

Besonders für Independent-Produktionen ist es von Anfang an wichtig, möglichst schnell eine Community aufzubauen und so eine Beziehung zum Publikum aufzubauen. Nur auf diese Weise ist es möglich, den fehlenden Starfaktor, der bei High-Concept-Produktionen immanent vorhanden ist, zu kompensieren.

Der Filmtrip und seine Vermarktung sind hierfür ein perfektes Beispiel. Das junge Team hat gekonnt eine Marke aufgebaut und diese im Laufe des Vermarktungsprozesses immer mehr wikifiziert, also dem Publikum gegenüber geöffnet. Bester Beweis, dass diese Vorgangsweise funktioniert, ist der aktuell stattfindende Open Filmshirt Contest, bei dem ingesamt 48 Motive eingereicht wurden und nun abgestimmt werden kann.

Das Filmtrip-Team hat aber schon früher mit dem Community-Dialog begonnen. Bereits während des Drehs wurde via Weblog, Pod- und Videocast mit der Heimat kommuniziert.

Videocasts stehen auch bei dem Projekt im Mittelpunkt, das ich nun vorstellen möchte.
Heute, am 24. Juni 2008, geht nämlich der Flimmercasten online. Dabei handelt es sich um einen Video(pod)cast, der Einblicke hinter die Kamera von Independent-Produktionen bietet.
Einmal wöchentlich wird von aktuellen Nachwuchs-Filmprojekten berichtet, womit eine ideale Plattform für die Begleitung solcher Filme von der Produktion bis zur Premiere gegeben ist.
Um sích jedoch vom klassischen Videopodcast-Making-Of abzuheben, wie man es von diversen Hollywoodfilmen der letzten Monate kennt, will der Flimmercasten auch Specials rund um den Filmnachwuchs in Deutschland produzieren.

Die Idee entstand laut Pressemitteilung2007 bei der Arbeit an einem Kurzfilmprojekt namens ‘Vom Himmel.’, um das sich nun auch die erste Staffel dreht. Bei dessen Planung kam
der Gedanke auf, dass Locationscouting, Darstellercasting und beeindruckende
Bilder von einem Filmset mindestens genauso spannend für Zuschauer sind, wie der
Film selbst.”

Die Hauptinitiatoren sind das Team von “Vom Himmel” unter der Leitung von Martin Grau und der Verein Bewegende Bilder e.V., der auch für den Filmtrip verantwortlich zeichnete.

Leave a Reply