Es gibt wenige Social Networks, die noch nicht für Filmpromotions genutzt wurden.
LinkedIn aber auch das deutsche Pendant Xing sind meines Wissens nach bisher nicht mit Marketing-Kampagnen für Filme in Verbindung gekommen. Wer doch eine Kampagne kennt, soll sich bitte über die Kommentare melden bzw. einen Link senden. Vielen Dank!
Für Lee Daniel’s The Butler, den Überraschungserfolg aus den USA gibt es nun erstmals eine Kooperation zwischen LinkedIn und dem Filmstudio The Weinstein Company.
In dem von einer wahren Begebenheit inspirierten Film geht es um einen schwarzen Butler im Weißen Haus, der in seiner Karriere mehreren Präsidenten gedient hat. Unter dem Motto „Path to Success“ starten LinkedIn und The Weinstein Company einen Wettbewerb, der drei Gewinner nach New York einlädt, wo ihnen ein Personalvermittler, eine Führungskraft und ein Karriereberater zur Verfügung gestellt werden um die Karriere anzuheizen.
Nutzer des Business-Netzwerks bewerben sich über ein LinkedIn-Plug-In, mit dem ihre eigene Karriere und jene der Filmfigut als Chronik mit Blick in die Zukunft angezeigt werden. Um die eigenen Chancen zu erhöhen, danken die Teilnehmer den Personen, die bei ihrer Karriere behilflich waren. Eine interessante und thematisch gut passende Zusammenarbeit, von denen man in Zukunft mehr sehen möchte.
Hier der Trailer zum Film:

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



