Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Sie war das Fundstück der Woche Ende Juli: Die Toy Story Inception!

Seit das lustige Mash-Up der Trailer zu den Filmen Toy Story 3 und Inception auf YouTube eingeschlagen ist wie eine Bombe, gibt es viele neue Kreationen, die ich so witzig und teilweise professionell gemacht finde, dass ich sie gerne hier präsentieren möchte.

Wie es scheint, hat Regisseur Christopher Nolan mit der Tonspur des Inception Trailer einen Glückstreffer gelandet, der dem Film auch nach der Kinoauswertung noch jede Menge Aufmerksamkeit auf den großen Online-Portalen garantiert. Einen dermaßen großen Hype rund um User Generated Content habe ich im Filmbereich nicht mehr erlebt seit Michel Gondry seine Komödie Be Kind Rewind in die Kinos brachte und damit Millionen von Nutzern dazu brachte, Filmklassiker zu “schweden”, also so unprofessionell und billig wie möglich nachzudrehen.

Hier nun also die besten Mash-Up Trailer, die den Audiotrack aus dem Trailer zu Inception nutzen:

Natürlich gibt es noch jede Menge andere Beispiele aber die hier gezeigten stellen aus meiner Sicht die wirklich besten Werke dar.
Interessant kann das Thema Trailer Mash-Up dann werden, wenn es gezielt für Marketingzwecke eingesetzt wird. Alle hier gezeigten Trailer sind von Fans produziert worden, ohne dass diese Leute dazu aufgerufen wurden. Jedes einzelne der Videos erreichte mehrere zigtausend Nutzer. Zusammen ergibt das eine Masse, die vermutlich jeder Verleih gerne erreichen möchte.
Warum also nicht ein Tool bzw. einen Online-Auftritt zu einem Film erstellen, der es erlaubt, Teile anderer Filme mit dem zu bewerbenden Film zu mischen? Markenexperten würden nun aufschreien und meinen, es würde sich dann um eine Vermischung von Marken handeln (immerhin ist jeder Film für sich eine eigenständige Marke und muss immer wieder neu aufgebaut und etabliert werden). Wenn es aber den Erfolg eines Films an der Kinokasse oder in der Home Entertainment Auswertung erhöht, warum nicht zumindest einmal über diese Idee nachdenken!

Leave a Reply