Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

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Die Berliner Online-PR-Agentur PURE Online hat für den DVD und Blu-ray Start des Dramas Dramas A Serious Man die deutschlandweit erste mobile Filmmarketingkampagne umgesetzt. Um den von Universum Film verliehenen Film der Coen Brüder zu promoten, nutzt PURE Online die Möglichkeiten von friendticker, das deutschen Pendant des Geolocation-Dienst Foursquare.

Filmbegeisterte und Fans der erfolgreichen Hollywood-Regisseurs-Brüder Coen können sich ab sofort auf eine Stadttour durch Berlin begeben und dabei durch virtuelle Check-Ins bei friendticker das zweifach Oscar-nominierte Meisterwerk auf DVD ergattern.

Passend zur Geschichte des Films, der sich um das Schicksal eines jüdischen Physik-Professors dreht, müssen sich friendticker Nutzer auf ihrer Reise durch die Hauptstadt bei sieben Stätten des Judentums einchecken, um das A Serious Man-ITEM zu erhalten. Stationen dieser weltweit einmaligen Aktion sind unter anderem das bekannte Jüdische Museum, der Jüdische Friedhof in Prenzlauer Berg sowie die Neue Synagoge Berlin, aber auch unbekanntere Orte jüdischer Kultur wie das Fehlende Haus oder das jüdische Restaurant Gabriel. Teilnehmer erhalten durch diese Entdeckungstour dabei nicht nur die Chance ihr DVD-Regal aufzustocken, sondern auch die Möglichkeit ihre Stadt völlig neu zu erleben. Gewinner der begehrten DVDs sind am Ende die fünf User, die das ITEM als erstes freischalten. Für fünf weitere Teilnehmer spendiert Universum Film die DVD zu dem hochkarätig besetzten Kinoerfolg „Burn After Reading“, der ebenfalls aus der Feder der Coen-Brüder stammt.

Dr. Florian Resatsch, Gründer und Geschäftsführer von friendticker, ist überzeugt vom Potenzial der mobilen Filmkampagne: „Durch friendticker entstehen für Filmemacher ganz neue Möglichkeiten, ihre Filme für das Publikum zugänglich zu machen. Mit unserer Anwendung können Nutzer bestimmte Orte direkt mit den Filmen verknüpfen. Auf spielerische Art und Weise wird so einerseits das Interesse für das Filmprojekt gestärkt und andererseits der Film selbst erlebbarer gemacht.“

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Ein tolles Beispiel für eine innovative Filmpromotion im Outernet. Davon wünsche ich mir in Zukunft mehr!

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