Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

PICNIC07: CineGrid – Kino der Zukunft

Geschrieben am 27.September 2007

Leider habe ich gestern die Demonstration von CineGrid versäumt. Dabei handelt es sich um eine völlig neue Form des Kinos.
4K-Kino bietet eine Bildauflösung, die viermal höher ist als jene von HDTV.
Besonders für digitales Kino und die Distribution von Filmen, die bandlos an die Filmhäuser vertrieben werden, ist CineGrid ein absolut zukunftsträchtiger Standard, der sich dank der unterstützenden Institutionen Lucasfilm Ltd. und anderen Hollywood-Studies vielleicht schon bald durchsetzen könnte.

Auch für die Produktion könnte CineGrid interessant werden, vor allem wenn es um die Überlieferung des gefilmten Materials an den Schnittplatz geht.
So kann man mit diesem System quasi live hochaufgelöste Bilder mit Spitzensound in 4K von einem Ort an den anderen übertragen. Dadurch wird Live-Post-Production möglich.

Derzeit touren die Entwickler durch die Welt und stellen ihren Standard bzw. ihr Projekt vor. Ich hätte gerne die Vorstellung bzw. den Workshop gesehen.
Hier gibt es mehr Infos: CineGrid

Leave a Reply