Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

PICNIC07: Kein Jeff Han beim PICNIC 07

Geschrieben am 27.September 2007

Leider gab es bereits heute Morgen die Meldung, dass Jeff Han nicht auftauchen wird.
Den Grund konnte ich leider nicht erfahren.
Um seinen Speakerslot zu füllen, hat sich der Hacker Pablos gemeldet. Hier ein Link zu einem Beitrag über ihn von der DLD Conference: Paul “Pablos” Holman | DLD Conference.
Er hielt einen äußerst amüsanten Vortrag darüber, was man alles hacken kann.

Mir fiel dazu natürlich gleich der gleichnamige Film Hackers mit Angelina Jolie ein.

Als der Moderator des Panels dann erzählte, dass Pablos während seines Aufenthalts in Amsterdam das iPhone hackte, wurde die Sache noch interessanter als gedacht.

Pablos stellte ein paar seiner Projekte wie zum Beispiel den Hackerbot vor.

The Hackerbot is a WiFi seeking robot that can find you when you’re using a wireless network – and drive up to show you your password on its screen.”

Danach gab es noch eine kurze Einschulung darin, wie man ein Hotelzimmer, ein Auto und Wireless Devices hackt. Natürlich immer mit vorgehaltener Hand. Wir sind hier schließlich unter uns 😉

Im Finale seiner improvisierten Präsentation hackte Pablos live die Mailbox von einem seiner Bekannten, der auch bei der PICNIC ist und tatenlos zusehen musste.

Pablos hat übrigens schon mehrere solcher Aktionen gerissen. Vor einiger Zeit startete er eine XSS-Attacke auf CNN.com
Unter dem Titel Google Announces Plan To Detroy All Information It Can’t Index” platzierte er einen Beitrag auf der Nachrichtenwebsite. Der Link führt nur zu dem Artikel, der allerdings mittlerweile nicht mehr bei CNN online ist.

Abschließend präsentierte er seinen PICNIC-Hack, den er sich von einem seiner Mitarbeiter abgeschaut hatte. Dieser wollte bei MySpace möglichst viele Freune haben und schrieb kurzerhand ein Script, das dazu führte, dass alle Besucher seines Profils automatisch sein Profil in ihre Friends-Liste aufnahm. Damit aber nicht genug. Zusätzlich platzierte er den Satz: “Samy is my hero” auf dem Profil der User.
Da es auch beim PICNIC solche Profile gibt, hat Pablos kurzerhand das Network gehakt und machte nun jeden Besucher seines Profils zu seinem Freund inklusive dem netten Satz: “Pablos is his/her hero!”

Fazit: Ein erfrischend komischer Vortrag eines unkonventionellen Hackers.

Leave a Reply